Transfer Lounge

von Gregor Hens
Transfer Lounge

Inhaltsangabe zu "Transfer Lounge"

Gregor Hens vermisst die Grenzen zwischen Vertrautem und Unbekanntem, erzählt von Menschen, die den Ozean überqueren und als Reisegepäck die Liebe und den Tod dabeihaben. Seine Geschichten handeln von Leidenschaft und Gewalt, von Egoismus und Empathie und von plötzlichen Wendepunkten im Leben.

ISBN:9783442732043
Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.05.2005

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Transfer Lounge" von Gregor Hens

Von dieser Kurzgeschichtensammlung müssen andere schwärmen, ich leider nicht. Mir gefällt die Sprache Hens' und ich habe gerne angefangen, weil er nicht schwadroniert, klar und zielstrebig schreibt. Was mir allerdings fehlte, war der Sinn der einzelnen Geschichten; ich weiß einfach nicht, was mir die kleinen Einblicke sagen sollten. Nach sechs Geschichten habe ich mir eine Pause gegönnt und nach zwei weiteren das Buch endgültig weggelegt.

Vielfach werden die Hauptpersonen mehr oder weniger direkt von einer Tragödie begleitet. Eine Geschichte handelt von einem Polizisten, der zu einer Geiselnahme in einer US-amerikanischen Schule gerufen wird, ein Segler fällt ins Koma, ein Bahnreisender muss einen vorgeplanten Abend völlig improvisieren, da er in seinem Zug nach einem schweren Unfall bis zur Bergung aller Passagiere festsitzt. Irgendwann dreht fast jede Geschichte bei einer Kleinigkeit in eine unvorhergesehene Richtung. Danach aber fehlten mir entweder eine Pointe, ein Zweck oder ein bewusst offen ausgelegtes Ende. Die ausgefransten Enden, nicht wirklich offen, sondern einfach unfertig, machten die Geschichten fade und sinnlos.

Diesen Ausflug in die zeitgenössische Literatur hätte ich mir sparen können - welch ein Glück, dass das Buch ein Remittendenexemplar war.

Wolkenatlass avatar
    Wolkenatlas