Gregor Piatigorsky Mein Cello und ich und unsere Begegnungen

Inhaltsangabe zu „Mein Cello und ich und unsere Begegnungen“ von Gregor Piatigorsky

Sein Leben, von dem der große Cellist Piatigorsky hier auf so unnachahmlich amüsante Weise erzählt, war zu Anfang gar nicht lustig. Aber nachdem Furtwängler ihn zum ersten Solocellisten der Berliner Philharmoniker gemacht hatte, begann seine Weltkarriere. »Was dieser Piatigorsky über Rachmaninow, Richard Strauss, Schnabel, über seine Jugend in Rußland, über Furtwängler und viele, viele andere zu berichten hat, ist so hinreißend originell und neu, daß man seitenlang zitieren könnte.« (Joachim Kaiser)

Ein Buch voller witziger Episoden und Liebe zur Musik. Absolut lesenswert - auch für Nicht-Cellisten.

— ConstanzeBudde
ConstanzeBudde