Gregor Schöllgen Jenseits von Hitler

Inhaltsangabe zu „Jenseits von Hitler“ von Gregor Schöllgen

Schöllgen zeigt vielmehr die übergreifenden machtpolitischen Konstellationen, die Deutschlands Schicksal im 20. Jahrhundert geprägt haben - jenseits von Hitler. Das Dritte Reich wird in das Kontinuum deutscher Geschichte zurückgeführt, längerfristige Traditionslinien werden sichtbar gemacht. Souverän markiert Schöllgen Zäsuren, die in herkömmlicher Sichtweise oft vernachlässigt werden, obwohl sie Schlüsseldaten unserer jüngeren Vergangenheit sind. So eröffnet er neue Perspektiven und damit neue Einsichten in die deutsche Geschichte vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Geschichtsschreibung, wie man sie sich wünscht: fesselnd, kompakt, lehrreich.

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "Jenseits von Hitler" von Gregor Schöllgen

Jenseits von Hitler

HellbillyStorm

03. October 2010 um 22:23

Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen. Schöllgen verbindet historische Fakten mit einer sehr anschaulichen und verständlichen Sprache und gestaltet somit dieses Buch sehr angenehm, ohne es zu seicht werden zu lassen. Ein gewisser Hintergrund an Wissen zur Thematik kann nicht schaden, da nicht alles neu erklärt wird, aber man muss keineswegs bereits ein Experte der neueren deutschen Außenpolitik sein, um den Ausführungen folgen zu können. Ich kann das Buch als Nebenbei-Lektüre für den Geschichts-LK nur empfehlen und bin mir sicher, dass es sich beim Studium genauso verhält.