Cover des Buches Krieg (ISBN: 9783421047670)
PagesofPaddys avatar
Rezension zu Krieg von Gregor Schöllgen

Informatives, gutes Sachbuch

von PagesofPaddy vor 6 Jahren

PagesofPaddys avatar
PagesofPaddyvor 6 Jahren
Sachbücher zu rezensieren ist für mich eine Herausforderung. Normalerweise versuche ich meine Leseeindrücke zu vermitteln, zu schreiben ob mir dies oder jenes gefallen hat oder nicht. Es sind Texte die ich lese, dessen Geschichte mich fesselt und im Idealfall in eine andere Welt ziehen. Bei Sachbüchern, die relativ nüchtern geschrieben sind und viele Informationen auf wenige Seiten bannen ist das aber gar nicht mal so einfach. Zum Glück schafft es Gregor Schöllgen trotz recht trockener Thematik eine gute „Geschichte“ zu erzählen. Seine Texte lassen sich gut lesen, schleudern nicht mit Fachtermini um sich und sind so immer verständlich. Die Herangehensweise, die „Hundert Jahre Weltgeschichte“ nicht nach Schema F abzuarbeiten, sondern in Kapiteln wie „Putsch“,“Teilung“,“Prävention“ oder „Flucht“ zu behandeln, wirkt erfrischend. Jedes dieser Kapitel behandelt einen Aspekt der geschichtlichen Entwicklung und ist, wie schon geschrieben zu großen Teilen immer verständlich gehalten. Hier werden nicht nur Begriffserklärungen gegeben, hier werden Wörter mit Geschichte gefüllt. Schöllgen hat dabei immer einen Blick auf die Gegenwart und schafft es immer wieder Kontakt zum hier und jetzt zu ziehen. Wer also einen neuen, frischen Blick auf die Entwicklungen der letzten 100 Jahre werfen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Interessant und informativ ist es allemal.