Gregor Schnittker Revier-Derby

Inhaltsangabe zu „Revier-Derby“ von Gregor Schnittker

Wenn Borussia Dortmund gegen Schalke 04 spielt, dann „brennt die Luft“. Kein anderes Derby in Deutschland elektrisiert und polarisiert die Fans so wie dieses Nachbarschaftsduell im Revier. Seit den fünfziger Jahren spielen beide Vereine auf Augenhöhe und rivalisieren um die sportliche Vorherrschaft in der Region. ZDF-Journalist Gregor Schnittker hat 36 spannende Derbyspiele herausgesucht, vom ersten im Jahr 1925 bis zur aktuellen Saison. Er interviewte dazu zahlreiche prominente Spieler wie Willi „Ente“ Lippens, Ebbe Sand, Christian Wörns, Gerald Asamoah, Siggi Held, Klaus Fischer, Hans Tilkowski, Manni Burgsmüller, außerdem Fans, Schiedsrichter, Funktionäre, Polizeibeamte. Seine Schilderungen gehen dadurch weit über den bloßen Spielverlauf hinaus. Die Besonderheiten der Zeit, charakteristische Begleitumstände, die Gemütslage der jeweiligen Anhänger sowie zahllose, bisher unbekannte Anekdoten machen das Buch zu einem wahren Lesegenuss.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Revier-Derby" von Gregor Schnittker

Revier-Derby
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

06. October 2011 um 10:39

Es gibt in der Geschichte des deutschen Fußballs wohl kein Derby, das die Gemüter der Fans weit über die Anhängerschaft der beiden betroffenen Vereine hinaus über Jahrzehnte derart in den Bann gezogen hat wie die Rivalität zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund. Der Fernsehjournalist Gregor Schnittker beschreibt mit dem vorliegenden, großzügig bebilderten Buch in einer anschaulichen, journalistischen Form die Geschichte dieser Vereinskonkurrenz. Viele ehemaligen große Spieler beider Vereine hat er befragt, aber auch Schiedsrichter, die eines dieser Derbys zu leiten hatten, oder Polizeibeamte, die aufgeboten waren, die erregten Massen in den Griff zu bekommen. Insgesamt 37 besonders dramatische und unvergessene Derbyspiele zwischen 1925 und 2011 hat Gregor Schnittker ausgewählt und in Wort und Bild beschrieben. Da er es geschafft hat, als Bochumer in seiner Darstellung beider Vereine neutral zu bleiben, kann man das Buch Anhängern und Freunden beider Vereine nur empfehlen. Es eignet sich ganz hervorragend etwa als Weihnachtsgeschenk etwa für einen treuen Fan einer der beiden Vereine, die es übrigens in ganz Deutschland gibt.