Gregor Spohr Dortmund

Inhaltsangabe zu „Dortmund“ von Gregor Spohr

Dortmund, die Reichs- und Hansestadt Westfalens - eine ruhmreiche Periode mittelalterlicher Stadtgeschichte lebt in diesen Attributen auf: Sie sind ein Teil des Selbstbewußtseins der Stadt und ihrer Bürger bis in unsere Zeit. Steinkohle und Eisenverarbeitung, aber auch das Gewerbe der Bierbrauerei - die Säulen der städtischen Wirtschaft - blicken trotz aller Brüche in der Dortmunder Geschichte auf eine lange, bis in das Mittelalter reichende Tradition zurück. Bis in die Moderne mit all ihren Problemen und trotz des eingetretenen Strukturwandels, der der Stadt ein neues Erscheinungsbild verschafft, prägten diese drei Säulen der städtischen Wirtschaft die Identität der Stadt Dortmund und ihrer Bürger über Jahrhunderte.