Der Herr der Ringe und die Philosophie

von Gregory Bassham
Der Herr der Ringe und die Philosophie

AnnabelleGreenleafs avatar

Wirklich interessante Interpretationen des "Herr der Ringe".

Inhaltsangabe zu "Der Herr der Ringe und die Philosophie"

Hobbits, Elben und Orks treffen auf Platon, Aristoteles und Nietzsche. In 13 famosen Essays denken 13 Philosophen über den Herrn der Ringe nach und entdecken: die weltberühmte Saga ist eine Schatztruhe für philosophische Gedanken! Kann Frodo trotz der gefährlichen Kräfte des Rings die Macht zu einem guten Zweck ausüben? Finden die Bewohner des Auenlands im einfachen Leben wahres Glück? Denkt Sauron bei seinen finsteren Plänen auch mal an die Umwelt? Die Weisheit von Mittelerde ist verblüffend. Werden Sie schlauer mit der berühmtesten Saga der Welt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:10.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2009 bei Lübbe erschienen.

AnnabelleGreenleafs avatar
    AnnabelleGreenleafvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wirklich interessante Interpretationen des "Herr der Ringe".
    Philosophie

"Probleme in Licht verwandeln bedeutet auch, dass man Hoffnung und Schönheit selbst in den finstersten Umständen findet."
    (Teil II/ S. 88)

Kurzbeschreibung:

Wenn ein sterbliches Wesen - zum Beispiel ein Mensch oder ein Hobbit - einen Ring der Macht besäße,würde er sich dann noch für ein moralisches Leben entscheiden? Gregory Bassham und andere akademische Philosophen zeigen, wie sich im 'Herrn der Ringe', dem beliebtesten Buch unserer Zeit, die großen philosophischen Fragen von Platon bis Nietzsche entdecken lassen. Den Leser erwartet eine leicht lesbare und unterhaltsame Einführung in die wichtigsten Themen der Philosophie.

Meinung:

Dieses Buch stand schon lange ungelesen in meinem Schrank. Ich hatte es einfach irgendwie vergessen, was mir als großer Tolkien-Fan nun ein wenig unangenehm ist.
    Jetzt bin ich allerdings doch endlich mal dazu gekommen, es zu lesen.

Es fällt mir schwer, das Buch als solches zu bewerten, da es aus vielen Aufsätzen über unterschiedliche Themen von verschiedenen Autoren, bzw. Philosophen, geschrieben ist.
    Ein paar der Interpretationen in diesem Buch konnte ich nicht vollständig nachvollziehen, bzw. fand sie zu weit hergeholt, wie zum Beispiel den Ring als Fetisch zu interpretieren. Allerdings bin ich wirklich Laie auf diesem Gebiet, deswegen möchte ich darauf hier auch gar nicht weiter eingehen.
    Manchmal schweift das Buch meiner Meinung nach zu sehr vom eigentlichen Thema (eben dem "Herr der Ringe") ab und es fehlt der Bezug zu Tolkien.
    Die meisten der Essays haben mir aber sehr gut gefallen und mich in meinem Denken auch weitergebracht. Der "Herr der Ringe" wird in Sichtweisen beleuchtet, die ich vorher noch gar nicht bedacht hatte und somit sehr spannend fand. Zum Beispiel die Frage nach dem Konflikt, ob sich ein sterbliches Wesen in Besitz des Rings der Macht für ein moralisches Leben entscheiden würde, ist meiner Meinung nach hochinteressant.

Noch kurz zum Schreibstil: Eigentlich ein sehr klarer Schreibstil, aber manche Hypotaxen, musste ich echt dreimal lesen, bis ich den Inhalt wirklich verstanden hatte.

Alles in allem ist es ein aufschlussreiches Buch mit mir teilweise neuen Standpunkten, welche verständlich analysiert und interpretiert wurden.

jaykay4ks avatar
    jaykay4kvor einem Jahr