Gregory Edmont Paris - Provence

Inhaltsangabe zu „Paris - Provence“ von Gregory Edmont

Die liebenswerten Abenteuer eines Amerikaners und seines Dalmatiners auf einer Vespa quer durch Südfrankreich Paris, die Stadt der Liebe das denkt Gregory Edmont, als er von New York an die Seine zieht. Doch in der französischen Metropole bleibt der Amerikaner ein Außenseiter bis er sich den Dalmatiner JP anschafft. Fortan macht Gregory überall nette Bekanntschaften. Als die Züchterin Madame Clix ihn bittet, JP für die Zucht zur Verfügung zu stellen, reist Gregory mit JP auf seiner Vespa in die Provence. Auf ihrer Reise quer durch Frankreich erleben Mann und Hund die abenteuerlichsten Geschichten und am Ende lernt zumindest einer der beiden die Liebe kennen

Eine schöne Reise in die Provence.

— Laura_M

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Einfach großartig! Mitreißend, romantisch, traurig, spannend....

rainbowly

Menschenwerk

Ungeheuer schwere, aber wichtige, ja notwendige Kost!

TochterAlice

• Ein Mann, ein Hund :)

Paris - Provence

JuliaSchu

09. March 2014 um 17:08

Ein Dalmatiner, der den Leser aus seinen großen Augen ansieht und daneben eine cremefarbene Vespa Jahrgang 63. Dies beides gepaart vor einer sandfarbenen Mauer, bildet das idyllische Cover des Romans „Paris – Provence. Mit einem Dalmatiner auf Reisen“ von Gregory Edmont. Der Schatten einer typisch französischen Straßenlaterne rundet das gesamte Bild ab und macht Lust auf einen französisch angehauchten Frühlingsroman. Und genau das ist es auch, was das Buch verspricht und hält. „Paris – Provence“ ist die Geschichte eines Amerikaners, der erst in der Hauptstadt Frankreichs ansässig und akzeptiert wurde, nachdem er sich den Dalmatiner JP zulegte. Die beiden führen einen Männerhaushalt, bis JPs Züchterin anruft, mit der Bitte, JP für eine neue Züchtung zu gewinnen. Zu zweit machen sich die beiden Herren auf Gregorys Vespa von Paris in die Provence auf. Auf ihrem Weg begegnen ihnen viele Menschen und Geschichten und auch, nachdem sie ihr Ziel erreicht haben, ist ihre eigene Geschichte noch lange nicht aus. „Paris – Provence“ ist ein wunderbarer Roman über einen Mann und seinen Hund und greift auf, warum der Hund der beste Freund des Menschen ist. Für jeden Hundeliebhaber, ist dieses Buch eigentlich ein Muss. Der Charakter von JP ist großartig gelungen und in manchen Situationen denkt man sich nur: „Ooooh, wie süß!“ Jedenfalls tun das sicher die weiblichen Wesen unter uns…;) JP ist ein intelligenter Freund, der mit seinem Herrchen durch dick und dünn geht und auch Gregory darf als charakterstark bezeichnet werden. Viele Menschen kreuzen den Weg der beiden, aber ein weiterer Protagonist ist nicht zu vergessen: die idyllische Natur Frankreichs. Auch wenn ich selbst eine leichte Abneigung gegen Franzosen habe, muss man ihnen doch ein paar Dinge zusprechen, die in diesem Roman wunderbar verpackt sind: Die Liebe zur Natur, zum Essen und natürlich zu Hunden. Der Autor zeichnet sich vor allem durch seinen bildreichen Sprachstil aus und malt ein Bild nach dem anderen, so dass man sich in der französischen Idylle selbst wiederfindet. Es scheint beinahe eine andere Welt zu sein, fernab von Stress und Buisness, aber eigentlich ist es nur das normale Leben eines Mannes und seines Hundes. Am besten ist übrigens das Bild der beiden auf der Vespa gelungen, das ich nur zu gern in Realität gesehen hätte. Wie ein Dalmatiner auf der Fußleiste eines Rollers sitzt und dabei eine kleine Mütze aufhat, ist schon wirklich einzigartig :) Dieser Roman nimmt den Leser auf eine Reise mit. Leider ist Gregory bereits in der Mitte des Buches bei der Züchterin angekommen, aber die Handlung fällt nicht ab: denn einer der beiden Herren hat noch das große Glück die wahre Liebe zu finden. Besonders gefallen hat mir die Authentizität des Buches. Ich habe jede Zeile geglaubt, die Gregory Edmont über die Geschichte seines Hundes und sich geschrieben hat. Mit einem Zitat hat er den Nagel auf den Kopf getroffen: „Die Liebe eines Hundes zu seinem Herrn ist absolument simple – rein und bedingungslos, genau die Art von Liebe, die wir nach Gottes Willen üben sollten.“ Besonders liebevoll ist, nebenbei erwähnt, eine kleine Übersicht an französischem Vokabular am Ende des Buches. In den Dialogen lassen sich immer wieder französische Ausdrücke finden, die mir sehr gefallen haben. „Paris – Provence“ ist ein netter Roman für Zwischendurch. Das Wort „nett“ klingt immer so abwertend, aber so ist das eigentlich gar nicht gemeint. Es ist wirklich schön, wenn auch nichts Herausragendes. Allerdings hat die Geschichte durchaus Potenzial und ist perfekt geeignet für Liebhaber Frankreichs oder Freunden von Hunden. Von mir gibt es aufgerundete 4 Sterne.