Cover des Buches Vollendung (ISBN: 9783442376803)
Rezension zu Vollendung von Gregory Funaro

Rezension zu "Vollendung" von Gregory Funaro

Michelangelos Kunst ist vollendet. Doch ein Serienkiller strebt nach mehr... FBI Special Agent Sam Markham ist spezialisiert auf Serienkiller. Dr. Cathy Hildebrant ist spezialisiert auf die Skulpturen Michelangelos. Als ein Mörder, der sich »Der Bildhauer« nennt und seine Opfer nach den Vorbildern des Renaissance-Meisters präpariert und inszeniert, eine Widmung für Cathy hinterlässt, beginnt die Jagd auf den skrupellosesten Mörder, dem Sam je begegnet ist. Ein Mörder mit einer Mission, der nur darauf wartet, dass Cathy ihm näherkommt, damit er sein Meisterwerk endlich vollenden kann … Die Grundidee der Geschichte ist in der Tat gut. Ein Serienmörder der tötet um Michaelangelos Statuen nachzubilden. Gejagt wird er von einem FBI Agenten und einer Kunsthistorikerin. In großen Teilen überwiegt nach meinem Maßstäben aber eher der psychologisch taktische Teil als reine Thriller Elemente. Sicher ganz ohne Grausamkeiten kommt auch dieser Roman nicht aus, reden wir hier immerhin von einem Serienmörder. Dennoch kann sich dieser Roman meines Erachtens nicht mit den großen des Thriller Genre messen. Woher das kommt ? Der erste Teil des Romans wirkt noch sehr stark, was natürlich auch mit einer gewissen Erwartungshaltung zusammenhängen kann die man nach dem Lesen des Klappentextes unweigerlich entwickelt. Man ist noch voller Tatendrang und Enthusiasmus, wohin gleich dem versierten Thriller Leser ins Auge sticht das die Handlung zunehmend abflacht. Oft sind Zufälle mehr Boten des Glücks als reines Ermittlungskönnen. SO sollte das natürlich nicht dem Leser vor Augen geführt werden. Das jenes Ende dann auch nicht den erwarteten Schock Moment bringt sondern eher schnell abgehandelt wird bestätigt meinen Eindruck, das es sich wohl um ein solides Werk aber eben nicht um einen der besten seines Genre handelt. FAZIT: Solider guter Thriller der durch die Taschenbuchausgabe sicherlich vom Preis-Leistungsverhältnis noch annehmbar ist.