Cover des Buches Den Mond aus den Angeln heben (ISBN: 9783551582485)
Rezension zu Den Mond aus den Angeln heben von Gregory Hughes

Rezension zu "Den Mond aus den Angeln heben" von Gregory Hughes

Zum Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters fürchten die Geschwister Bob und Marie-Claire, oft auch einfach nur „Ratte“ genannt, in ein Heim gesteckt zu werden. Ihre einzige Hoffnung ist ihre in New York lebender Onkel Jerome. Allerdings wissen sie nichts über ihn, außer, dass er Drogendealer ist. Nicht gerade viel, wenn man in einer Millionenstadt als Kind einen einzelnen Mann sucht. Doch zum Glück gibt es in dieser Welt nicht nur Pädophile – die, die Ratte übrigens abgrundtief hasst -, sondern auch Menschen, die ihnen helfen. Und so beginnt für die beiden ein einzigartiges Abenteuer. . Charaktere: Bob und Marie-Claire sind zwei Charaktere, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Ratte ist für ihre 10 Jahre schon unheimlich intelligent und selbstbewusst. Außerdem ist sie mit ihrer quirligen und lebhaften Art sehr liebenswert und sehr nervig, würde Bob sagen. Doch er liebt seine kleine Schwester so, wie es wohl nur ein großer Bruder vermag. Er würde alles für sie tun sorgt sich gut um sie. Bob ist auch eher ein ruhiger Typ, der, obwohl er erst 12 – fast 13 – Jahre alt ist, schon sehr reif wirkt. Mit diesen Geschwistern gibt es auf ihrem Roadtrip von Kanada nach New York jedenfalls immer wieder Neues zu entdecken und zu lachen. . Schreibstil: Gregory Hughes Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Er schafft es mit immer wieder neuen und unerwarteten Wendungen in der Geschichte, den Leser vollkommen zu bannen. Der Autor beschreibt nicht nur die Charaktere genau und bis ins letzte Detail, auch die Handlungsorte werden ausreichend genug dargestellt. Dass Bob der Erzähler der Geschichte ist, ist nochmals ein großer Pluspunkt fürs Buch. So erfährt man auch viel aus der Vergangenheit der Geschwister und hat insgesamt einen besseren und intensiveren Einblick in die Geschehnisse. . Mein Fazit: In diesem Buch steckt mehr, als ich anfangs gedacht habe: Abenteuer, Humor, gute Laune, Gefahr, Großstadtleben, Mitgefühl ein starkes Geschwisterpaar und eine Geschichte, die ich so nicht erwartet habe. Ich habe gelacht, gehofft, mitgefiebert und manchmal wirklich verwundert den Kopf geschüttelt. Diese Geschichte kann mit einer intensiven Tiefe aufwarten, die mich letztendlich ein wenig wehmütig und auch traurig das Buch hat, zuschlagen lassen. Und ich kann kaum mehr sagen, als dass ich es nur empfehlen kann „Den Mond aus den Angeln heben“ mal zu lesen. Ihr werdet überrascht sein, dieses Buch ist etwas Besonderes!