Wicked - Die Hexen von Oz

von Gregory Maguire
Wicked - Die Hexen von Oz

Positiv (52):
Ibanez25s avatar

„Böse ist nicht, wenn man etwas Schlechtes tut, sondern wenn man sich hinterher deswegen schlecht fühlt.”

Kritisch (6):
G

Nichts im vergleich zum Musical! Bloß das Ende konnte bei mir ansatzweise punkten...

Inhaltsangabe zu "Wicked - Die Hexen von Oz"

Elphabas Geburt ist von einem Geheimnis begleitet, sie kam mit einer leuchtend grünen Haut zur Welt. Das eigensinnige Mädchen, das anders ist als die anderen, erlebt eine äußerst turbulente Kindheit: der Vater ein aufrechter und strenger Prediger, die Mutter eine leichtlebige Schönheit, dem Alkohol und den Männern zugetan. Während Elphaba an der Universität von Shiz Biologie studiert, ist der Zauberer von Oz dabei, die Rechte der »TIERE« – die im Gegensatz zu den einfachen Tieren sprechen können und eine Seele haben – beängstigend einzuschränken. Aber außer Elphaba scheint sich kaum jemand daran zu stören. In dem Oz von Maguire ist Elphaba, die »Böse Hexe des Westens«, gar nicht so böse, und sie ist auch keine richtige Hexe. Sie begegnet uns als eigenwillige Bewohnerin von Munchkinland, die radikale Schritte unternimmt, um den tyrannischen Zauberer von Oz zu stürzen ... Stimmen zum Buch »Halten Sie einen Platz frei im Regal zwischen ›Alice im Wunderland‹ und ›Der Hobbit‹ – es lohnt sich.« Kirkus Review »Bewitching« Chicago Tribune »Was muss ich tun?«, fragte das Mädchen. »Die Böse Hexe des Westens töten«, erwiderte Oz. L. Frank Baum

Sprache:
Verlag:Klett-Cotta