Cover des Buches Ab morgen ein Leben lang (ISBN: 9783832163303)
Rezension zu Ab morgen ein Leben lang von Gregory Sherl

Glaubst du an Futuristen ? Evelyn und Godfrey schon....

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch, über die Entscheidungen des Lebens und wie man damit umgeht....Ich liebe es ♥

Lesen !! Lesen !!! Lesen !!
Ich hätte niemals gedacht, dass ein Mann so ein tolles und tiefsinniges Buch schreiben kann.

Klappentext:

Evelyn Shriner und Godfrey Burkes sind füreinander bestimmt. Doch das ahnen sie nicht, sie kennen sich nicht einmal. Evelyn ist Bibliothekarin und hat eine Schwäche für große Liebesgeschichten. Außerdem hat sie eine Obsession für Dr. Chins erstaunliche Vergegenwärtigungsapparatur entwickelt, mit der man seine romantischen Aussichten mit einem bestimmten Menschen sehen kann. Sie testet einen Mann nach dem anderen, doch laut Maschine ist der Richtige einfach nicht dabei §Godfrey arbeitet im Fundbüro. Obwohl er selbst ständig Dinge verliert. Er glaubt, sein Leben brauche mehr Struktur, also macht er seiner Freundin einen Heiratsantrag. Bevor diese Ja sagt, hat sie allerdings eine Bedingung: Sie sollen erst bei Dr. Chin einen Blick in ihre Zukunft werfen um sicherzugehen, dass sie auch wirklich zusammengehören. Also macht sich Godfrey auf zu Dr. Chins Praxis. In der Schlange unterhält er sich mit einer bezaubernden Frau namens Evelyn, die ihm danach partout nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Und Evelyn gibt bei ihrer nächsten Sitzung einfach mal den Namen dieses Typen aus der Schlange an, der wirkte doch ganz nett. Wie hieß er noch mal, Godfrey Burkes? Doch eines hat Evelyn nicht bedacht: "In Fällen von wahrer Liebe kann es zu Systemfehlern kommen."

Das Buch ist je nach Kapitel aus der Sicht von Evelyn oder Godfrey geschrieben. Mit Evelyns Sicht beginnt die Story:
Sie macht mit ihrem Freund, dem erfolglosen Gitarristen Adrian, Schluss, weil eine Zukunftssitzung bei Dr. Chin gezeigt hat, dass diese mit Adrian nicht so rosig aussehen soll.
Godfrey hingegen versucht seiner Freundin Madge einen Heiratsantarg zu machen. Sie will erst aber nach einer Sitzungen bei einem Futristen zusagen.
Godrey trifft Evelyn und alles wird anders, als wie geplant....

Ich liebe es. Mit seinen ca. 400 Seiten ist das Buch nicht das Dünnste, aber ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen.
Die Schreibart des Autors ist einfach genial. Vieles in dem Buch wird überzogen/sarkastisch/ironisch dargestellt und genau das machte mir so großen Spaß am Lesen.
Besonders die Methoden, die Dr. Chin zur Zukunftsvorrausage verwendet, waren schon mehr als skurril und haben mich unweigerlich an Akte X erinnert.
Viele Szenen könnten überspitzt wirken, aber der Autor schafften es immer wieder, diese nicht so wirken zu lassen, sondern eben einfach nur ein bisschen skurril.
Die Charaktere fand ich spitze !
Besonders Evelyn und Godfrey habe ich gleich zu Anfang ins Herz geschlossen. Besonders ihn, da er mich schon sehr an mich selbst erinnert hat. Ich habe auch das Talent, ständig meine Sachen zu verlieren.
Evelyn mochte ich wegen ihrer Liebe zu Büchern und dem Abändern trauriger Enden ind berühmten Literaturwerken.
Eine Person konnte ich, besonders zum Ende hin, nicht ab....Madge.

Sie war eine nervtötende Zicke, aber dennoch hat sie in die ganze Geschichte wunderbar hineingepasst.

Bewertung/Fazit:

Unbedingt lesen, wer skurilles und ungewöhnliches mag, denn die Methoden von Dr. Chin sind schon sehr weit abgehoben.
Ich hatte wirklich sehr viel Spaß beim Lesen und habe des öfteren lauthals gelacht, weil alles in dem Buch sehr stimmig von der Komik und der Tragik war, aber auch, weil manche Momente zu "geil" waren.
Wegen ein paar kleinen Mängeln, wie, dass sich die Hauptfiguren meiner Meinung nach zu spät kennenlernen und dann alles seh rasch geht, aber weil es eben so toll war, vergebe ich:

4 von 5 Sternen