Greil Marcus When That Rough God Goes Riding. Über Van Morrison

Inhaltsangabe zu „When That Rough God Goes Riding. Über Van Morrison“ von Greil Marcus

Der große Musikkritiker Greil Marcus über Van Morrison
Kein Album hat Greil Marcus in seinem Leben öfter gehört als Van Morrisons Meisterwerk 'Astral Weeks' aus dem Jahr 1968. Kein Album hat ihn mehr bewegt und mit mehr Rätseln zurückgelassen. 'Die Menschen nehmen Van Morrison persönlich', stellt Greil Marcus fest. 'Begebenheiten aus seinen Songs werden zu Ereignissen in ihrem Leben. Es ist, als ob er sie persönlich in ihr Leben gepflanzt hat. Als ob er ›da‹ ist. Nicht in einem magischen Sinne. Sondern in dem Sinne, in dem Kunst wirken sollte: Sie berührt dich.'
In 'When That Rough God Goes Riding' forscht Greil Marcus nach den Ausnahmemomenten, die Van Morrison in seiner Musik immer wieder kreiert. Diese Augenblicke versucht Marcus auszukosten, zu analysieren und so dem Geheimnis der großen Kunst Van Morrisons ein Stück näher zu kommen, ohne es zu zerstören.
Wie in seinen berühmten Werken 'Mystery Train' oder 'Lipstick Traces' besticht Marcus auch hier durch seine hellwachen Analysen, das Schlagen überraschender Querverbindungen und einen Formulierungsfuror, der den Leser in den Bann schlägt.

Stöbern in Biografie

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren