Greta Carolat , Susanne Mais Aufräumen? Mach ich morgen!

Inhaltsangabe zu „Aufräumen? Mach ich morgen!“ von Greta Carolat

Das Kinderzimmer aufräumen? Für sowas hat Monty Maulwurf jetzt keine Zeit. Schließlich muss er mit Bianca Wiesel und Didi Dachs spielen! Soll Mama Maulwurf jetzt schimpfen? Nicht nötig. Sie hat eine Idee.

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Rezension zum Sammelbuch "Aufräumen, mach ich morgen!"

Aufräumen? Mach ich morgen!

Skarab

24. December 2014 um 19:03

Inhalt Das Buch von Greta Carolat(Text) und Susanne Mais(Ilustraion) "Aufräumen, mach ich morgen! - Geschichten von Monty Maulwurf", ist ein Sammelband von drei Kurzgeschichten. Darin sind die Geschichten "Aufräumen? Mach ich morgen!", "Sei nicht traurig, Monty Maulwurf!" und "Mir ist sooo langweilig, sagt Monty Maulwurf!". In der Ersten Geschichte geht es darum dass Monty Maulwurf keine Lust hat sein Zimmer aufzuräumen und es auf später oder morgen verlegt und dadurch immer mehr Dinge verschwinden und sich seine Besucher unwohl fühlen weil sie auf dem Spilezeug sitzen müssen. In der zweiten Geschichte bekommt die Maulwurffamilie Besuch von der Kaninchenfamilie und als diese wieder abreist, hat Monty schreckliche Sehnsucht nach seinem Freund Flaps. In der dritten Geschichte hat Monty Langeweile und zu nichts richtig Lust. Alles ist irgendwie doof und er gammelt in den Tag hinein. Schreibstil Der Schreibstil ist einfach. Zum Vorlesen für 4 oderr 5 jährige Kinder gut geignet. Meine große Tochter ist 4,5 Jahre alt und liebt dieses Buch! Die Sätze sind kurz und kindgerecht. Allerdings muss man schon langsam vorlesen weil viele Ereignisse auf einmal auftreten oder Dialoge einen schnellen Rhythmus bekommen und es passieren kann, dass das Kind etwas nicht versteht oder nicht mitbekommt. Persönlich: Ich finde es etwas müßig, wenn die Mutter etwas sagt und "sagte Mama Maulwurf" dahinter steht. Da die Sätze recht kurz sind, kann das einen schon etwas auf die elterlichen Nerven gehen, wenn man das mehrfach pro Seite lesen muss. Illustrationen Die Bilder in dem Buch finde ich sehr schön gemacht. Sehr detailreich und besonders toll finde ich, dass der Text nicht immer auf weißem Hintergrund ist, sondern in das Bild quasi gebettet wurde. So erstreckt sich ein Bild über eine ganze oder gar zwei Seiten. Die Figuren sind total niedlich gezeichnet und die Farben sehr passend. Charaktere In dem gesamten Buch tauschen immer wieder die selben Charaktere auf. Die Familie Maulwurf, die aus Monty und Mama und Papa bestehen, sind hier die Hauptfiguren. Besonders Monty und seine Mama unterhalten sich oft. Monty hat zwei Freunde: Bianca Wiesel und Didi Dachs. Dann gibt es noch Familie Kaninchen mit ihrem Sohn Flaps, der ebenfalls mit Monty befreundet ist. Die Charaktere sind alle ganz nett. Die Mama Maulwurf ist sehr fürsorglich und verständnisvoll, sehr geduldig und der Papa Maulwurf eher der, der gerne mal Witze macht. Monty ist wechselhaft - je nach Thema der Geschichte, faul, launisch, betrübt und so weiter. Moralische Schlussfolgerungen der Kurzgeschichten(Aus meiner Sicht) Ich finde die Vorgehensweise der Mama Maulwurf etwas zu flach(mir fällt kein anderes Wort ein). Sie lässt sein Zimmer einfach verkommen und bittet oder fragt ihn nur ob er aufräumen mag. Er sagt jedes mal dass er das morgen mache. Sie wird absolut nicht streng oder setzt sich durch. Selbst als er nein sagt, sagt sie rein gar nichts dazu und lässt den jungen Monty mit seinem Chaos allein. "Dein Reich, dein Problem", so habe ich das Gefühl beim lesen. Dann zum Schluss möchte Monty das seine Mama etwas für ihn tut und sie benimmt sich nun genauso wie er die letzten Tage zuvor - verschiebt es auf Morgen. Ich finde nicht, dass man sich so benehmen muss wie sein Kind, nur damit es daraus lernt. Zudem ist es am Schluss gar nicht ersichtlich ob Monty diese Konsequenz überhaupt mitbekommen hat. Das schöne an der Geschichte ist, dass das Kind beim lesen erfährt, was passieren kann, wenn man sein Zimmer nicht ordentlich hält(Spielzeug geht verloren oder geht kaputt). In der zweiten Geschichte wird gezeigt, wie Monty mit Sehnsucht zu seinem Freund umgehen kann, um sich lieber auf das nächste Treffen zu freuen. Das finde ich toll. In der dritten Geschichte langweilig sich Monty schrecklich und findet in den Rollenspielen mit seinen Freunden Erfüllung. Man muss nur mal die Gedanken "Mir ist so langweilig!" beiseite schieben und einfach Spaß haben, an dem was das Leben so bietet. Zu empfehlen? Ja, auf jeden Fall! Zum Vorlesen ab 4 Jahre alte Kinder.

• Frage zu "Aufräumen? Mach ich morgen! Geschichten von Monty Maulwurf" von Greta Carolat

Aufräumen? Mach ich morgen!

Franzi

ich mach eine Ausbildung zur Erzieherin und will das Buch "Aufräumen? Mach ich morgen! Geschichten von Monty Maulwurf" vorstellen, doch leider finde ich keine Informationen bzw. Daten zu der Autorin und der Illustratorin vill könnte mir da jemand weiterhelfen? wäre nett

lg franzi