Cover des Buches Zwischen uns der Ozean (ISBN: 9783492264426)
Granuailes avatar
Rezension zu Zwischen uns der Ozean von Greta Hansen

Rezension zu "Zwischen uns der Ozean" von Greta Hansen

von Granuaile vor 13 Jahren

Granuailes avatar
Granuailevor 13 Jahren
Sehnsucht nach einem besseren Leben Paula und ihre Familie wollen auswandern. Mit einem Dampfschiff nehmen sie die Reise auf im Zwischendeck. In Ellis Island müssen sie die medizinische Untersuchung über sich ergehen lassen, woraufhin Paula, gerade mal 15 Jahre alt, auf Grung der Fehlstellung ihres Beins, abgewiesen wird. Paula und ihre Familie können sich nicht von einander verabschieden. Sie werden brutal auseinander gerissen. Somit landet Paula auf ein Schiff zurück nach Hamburg. Dort lernt sie Fanny kennen, die zu ihrer besten Freundin wird. In Hamburg wird sie in ein Weisenhaus gesteckt, wo sie hart arbeiten muss. Sie flieht und treibt sich herum bis sie ihre Freundin Fanny wiedertrifft und bei Ihr unterkommt. Dort kann sie aber nicht bleiben. Bei der Geburt von Fannys Kind trifft sie auf deren Nachbarin und arbeitet daraufhin in deren Brauerei. Dort kommt sie auch zum Erfolg. Zwei Jahre sucht sie nun schon ihre in Amerika zurückgebliebene Familie, kann sie aber nicht ausfindig machen. Also beschließt sie zurück nach Amerika zu reisen, diesmal in der ersten Klasse. Denn dort kann sie nicht abgewiesen werden. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich habe ihn in kürzester Zeit durchgelesen. Die Geschichte um Paula ist sehr spannend und es ist sehr interessant gewesen wie sie alles meisterte. Der Schreibstiel der Autorin ist sehr flüssig und die Figuren sympathisch.