Cover des Buches Verbunden (ISBN: 9789963527212)
Rezension zu Verbunden von Greta Ley

Verbunden

Helen steht vor ihrer Abschlussprüfung zur Medizinerin. Als sie den Seelenlosen Ben auf schmerzhafte Weise zähmen soll, der sie mit seinen blauen Augen komplett aus dem Konzept bringt, bringt sie es kaum übers Herz. Sie kann nicht glauben, dass er kein Herz hat und so gefährlich ist, wie ihr das Regime weismachen will, weswegen sie ihn als Hausdiener zu sich nach Hause holt. Und schon nach kurzer Zeit weiß Helen: Sie hat sich in ihn verliebt. Auch Ben hegt tiefe Gefühle für Helen. Wird sie stark genug für die Wahrheit über ihre Liebe sein? Wem kann sie vertrauen? Ben oder dem Regime?

„Verbunden – Helen und Ben“ ist der erste Teil einer Reihe. Wir befinden uns in der Zukunft, in der das „Regime“ die Macht über die Menschen hat und jeder so ziemlich überall überwacht wird. Es gibt kaum noch Krankheiten von „früher“ und auch Schwangerschaften kennen die Menschen nicht mehr. Denn es gibt eine Lösung für alles: das Serum. Dadurch leben die Menschen länger und werden kaum mehr krank. Die Idee hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mich allerdings nicht ganz so erreicht, wie ich es mir gewünscht hätte. Helen und Ben mochte ich schon, vor allem anfangs, aber sie blieben mir bis zum Ende ein wenig fremd bzw. wurden mir im Laufe der Geschichte ein wenig fremd. Dagegen war mir Viktor, Helens Bruder, total sympathisch. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen und hat im Buch auch eine größere Rolle gespielt.

Was mich am meisten gestört hat, war der Prolog. Das Ende des Buches hätte richtig spannend werden können, weil mehrere Enden möglich gewesen wären, doch der Prolog zeigt dem Leser schon genau wie es ausgeht. Das fand ich ein bisschen schade, weil es die Spannung komplett genommen hat.

Fazit:
Den Schreibstil und die Idee fand ich super, die Charaktere nicht komplett gelungen aber auch ganz gut und realistisch. Das Ende ist zwar nicht sehr überraschend, aber es gibt einige spannende Szenen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.