Manja82

vor 11 Monaten

Kurzbeschreibung
Juli und Bastian haben endlich wieder zueinandergefunden und sind überglücklich, als ihre Tochter Matilda unversehrt zur Welt kommt. Alles scheint gut zu sein, und die beiden genießen ihr junges Familienglück. Doch als klar wird, dass Matilda von der gleichen unheilbaren Hautkrankheit wie Bastian betroffen ist, steht das Paar erneut vor einer gewaltigen Herausforderung.
Zu den Sorgen um ihr Kind reißen alte Wunden auf. Bastians Ängste kehren mit voller Wucht zurück, während Juli mit ihrer eigenen Unsicherheit ringt. Und über allem schwebt die Frage, ob ihre Liebe stark genug sein wird oder ob sie endgültig am Leid ihrer Tochter zerbricht …
(Quelle: amazon)

Meine Meinung „
Als Autorin war mir Greta Milán bereits von Band 2 ihrer „Schmetterlings – Trilogie“ sehr gut bekannt. Daher war ich nun unheimlich neugierig auf „Bastians Schmetterling“, dem dritten Teil der Reihe. Man kann diesen Teil durchaus auch ohne Kenntnis der anderen lesen, es ist aber wirklich schöner wenn man die Trilogie in der Reihenfolge liest.

Juli und Bastian waren mir schon sehr gut bekannt. Ich mag sie beide total gerne und fand es so natürlich richtig schön sie ein weiteres Mal auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Beide konnte ich mir sehr gut vorstellen, ihre Handlungen und Gedanken es ist alles nachvollziehbar.
Besonders Juli leistet hier sehr viel, wie sie für die kleine Matilda da ist und gleichzeitig auch immer an Bastians Seite steht, ich ziehe meinen Hut vor ihr. Nur gegen Ende hätte ich sie am liebsten das ein oder andere Mal geschüttelt.
Bastian macht in diesem Teil sehr viel mit sich selbst aus. Dass er seine Hautkrankheit an seine Tochter weitergegeben hat verzeiht er sich nie. Er zieht sich zurück, nur um dann mit alle Gewalt alles rauszulassen. Ich wäre am liebsten ins Buch gekrochen und hätte ihm gerne eine Ohrfeige gegeben, denn zu seiner Angst wird er zum Teil auch ziemlich ungerecht. Dieser innere Kampf ist Greta Milán wirklich sehr gut gelungen. Ich konnte jedes Gefühl, sowohl von Bastian als auch von Juli nachempfinden und es wurde während des Lesens quasi zu meinem eigenen.

Auch die anderen Charaktere, wie beispielsweise Elena und auch Felix oder auch Noah oder Hanna, sind alle samt gelungen. Wenn man die Vorgänger der Trilogie kennt, weiß man um ihre Geschichten und es war total schön sie auch wiederzutreffen.

Der Schreibstil der Autorin ist klasse. Greta Milán hat mich von Beginn gefangen genommen, ich war abgetaucht und habe diesen Roman regelrecht verschlungen. Die Emotionen werden hier sehr groß geschrieben, ich konnte sie alle nachempfinden, sie kommen von Herzen und sind genau da bei mir gelandet.
Geschildert wird das Geschehen aus der personalen Erzählperspektive. Man schaut also von außen aufs Geschehen hinab, kann so alles problemlos überblicken und mühelos folgen.
Die Handlung selbst ist schön aber auch sehr dramatisch. Ich habe hier eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchgemacht, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt war alles dabei. Hauptaugenmerk ist auch dieses Mal die seltene Hautkrankheit Epidermolysis Bullosa. Dieses Thema ist sehr sensibel, ich finde es aber wirklich sehr gut das Greta Milán sich den „Schmetterlingskindern“ in dieser Reihe gewidmet hat. Es ist interessant und man merkt das Thema liegt der Autorin sehr am Herzen. Eingebettet in diese Liebesgeschichte lernt man als Leser dazu, begreift man wie es Menschen, die an dieser seltenen Krankheit leiden, wirklich geht.

Das Ende ist zum einen wirklich schön. Ich hatte gehofft und gebangt und war eigentlich richtig happy. Dann aber kam noch der Epilog, wo Greta Milán mein kleines Leserherz sehr traurig gemacht hat. An sich ist die Trilogie nun beendet aber ich muss gestehen es könnte gerne noch weitergehen.

Fazit
Kurz gesagt ist „Bastians Schmetterling“ von Greta Milán ein Roman, der mich von Beginn an gefangen genommen hat.
Die sehr gut gezeichneten Charaktere, der flüssig lesbare emotionale Stil der Autorin und eine Handlung, die mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt hat und in der sich die Autorin auch wieder einem sensiblen Thema widmet, haben mich begeistert und auf ganzer Linie wunderbar unterhalten.
Unbedingt lesen!

Autor: Greta Milán