LiehsaH

vor 3 Monaten

Das Cover ist wirklich hübsch. Schlichte Eleganz zeichnet sich manchmal eben doch aus.

"Julis Schmetterling" ist ein guter Titel. Er passt zur Geschichte, weil der Begriff "Schmetterlingskinder" auch für Betroffene von Bastians Hautkrankheit verwendet wird.

Erzählt wird aus der personalen Perspektive, wobei sowohl Julis als auch Bastians Sicht vorkommen. Letzterer hat aber deutlich weniger Textanteil, wahrscheinlich um die Spannung besser erhalten zu können. Schließlich sind Geheimnisse nur noch halb so interessant, wenn der Charakter sie gleich erzählen würde, nicht wahr?
Die Geschichte ist gut geschrieben. Ich habe sie trotz des schweren Themas rasch lesen können.

Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die vor der Lektüre dieses Romans noch nie von Epidermolysis bullosa gehört hat. Dafür ist die Krankheit zu selten. Aber was ich dem Buch entnehmen konnte, war, dass es eine schreckliche Krankheit ist. Das Thema geht einem nahe, besonders wenn es von der Autorin auch noch so authentisch und einfühlsam beschrieben wird. Die Verbindung zwischen Liebesgeschichte und diesem Thema macht die Geschichte besonders und lesenswert.
Juli und Bastian sind geeignete Protagonisten. Julis Einfühlsamkeit ist Sanftheit ist wirklich einprägsam. Bastian hat mir auch gut gefallen mit seinen Mauern und seiner Zerbrechlichkeit, die seine Männlichkeit nicht infrage stellt. Dass die beiden die meiste Zeit der Geschichte nur wenig miteinander reden und ihre Beziehung in erster Linie über Sex aufbauen, ist jedoch ein Punkt, der mich stört. Immer wurden Gespräche aufgeschoben und durch Geschlechtsverkehr ersetzt - bis es irgendwann nicht mehr ging. Wenigstens blieb Juli nach dem großen Streit eine ganze Weile hart, was wirklich eindrucksvoll ist. Sonst sind die sanftmütigen Frauen in Liebesgeschichten nicht so konsequent.
Auch die Nebencharaktere sind sehr interessant. Der zweite Band ist einer von ihnen gewidmet. Ich weiß noch nicht, ob ich den lesen werde. Aber der dritte soll sich wieder mit Juli und Bastian befassen, was mich mehr interessiert.

Fazit:

Eine seltene Hautkrankheit, interessante Protagonisten und eine ruhige Liebesgeschichte, in der Vertrauen eine große Rolle spielt, all das macht diesen Roman interessant. Er ist nicht perfekt, aber allein wegen der Thematik würde ich ihn empfehlen.

Autor: Greta Milán
Buch: Julis Schmetterling