Gretchen Dutschke Rudi Dutschke, Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben

Inhaltsangabe zu „Rudi Dutschke, Wir hatten ein barbarisches, schönes Leben“ von Gretchen Dutschke

Rudi Dutschke verkörperte wie kein zweiter die außerparlamentarische Opposition der sechziger Jahre. 1968 von den Kugeln des Rechtsextremisten Josef Bachmann in den Kopf getroffen, verstarb er 1979 , schon lange ein schwerkranker Mann, an den Folgen des Attentats. Gretchen Dutschke beruft sich in ihrem Buch, das sich liebevoll, witzig und mit analytischem Scharfsinn der Vergangenheit nähert, auf viele, der Öffentlichkeit bislang nicht zugängliche Briefe, Tagebucheintragungen und Notizen ihres Mannes.

Es ist zwar kein leichter Lesestoff und es ließt sich nicht immer von alleine, aber der Inhalt und die Person sind einfach eine Offenbarung

— poisson
poisson