Cover des Buches Loben leicht gemacht: Ein kleiner Ratgeber für den Alltag (ISBN: 9783765543180)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Loben leicht gemacht: Ein kleiner Ratgeber für den Alltag von Gretchen Hilbrands

Danken schützt vor wanken, loben zieht nach Oben

von Seelensplitter vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ich hab mir mehr versprochen, als das ich letztlich erhalten habe.

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 7 Jahren
Meine Meinung zum Buch:
Loben leicht gemacht
Ein kleiner Ratgeber für den Alltag

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Diesen Punkt erfahrt ihr wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
Es gibt kleine aber feine Regeln für das Loben.
Doch weiß und kennt die jeder? Und wie geht man mit Lob um, das eigentlich eher Kritik ist?
Was bedeutet es, ein Leben lang ohne Lob auszukommen und was kann Lob in der Seele anrichten, oder besser anstellen, damit das Herz aufblüht?
Dieses Buch möchte einladen, sich mit dem Thema Loben einzuschätzen.
Doch muss der Leser sich auch auf das Buch einlassen.

Wie ich das Buch empfand:
Achtung: Leider bin ich vom Buch enttäuscht und nicht da abgeholt worden, wo ich selbst stehe.

Wenn die Autorin schon mit den Worten kommt, Botschaften in der ICH-Version zu verpacken, frage ich mich, warum die Autorin eher von Oben herab mir ihre Ratschläge um die Ohren haut. Zusehr geht Sie mir auf die Themen auf die Berufswelt und auch auf Familie mit Kindern ein, jedoch ignoriert Sie in meinen Augen viel zu sehr die Singles und bringt viel zu viel von Jugendlichen, und wie Stachelig diese sind.
Für mich hat das Buch nicht das Thema an mein Herz gebracht, wo ich doch erwartete. Loben.

Für mich bedeutet Loben sehr viel, ich hab nämlich Bekannte, die die Liebessprache Loben sprechen und ich habe mir erhofft dazu auch etwas im Buch zu finden, so kam mir das Buch eher wie ein erhobener Zeigefinger vor, die mir irgendwie zu sehr auf Themen eingeht, die für Firmen gelten.

Schade, denn ich hab mir so viel erhofft von diesem Buch.

Der Sprachgebrauch im Buch ist mir etwas zu sehr von Oben herab und birgt jedoch eine sehr leichte Sprache, so das eigentlich fast jeder, auch Menschen die noch nicht so gut deutsch können, dieses Buch verstehen.

Empfehlung:
Tja, hier stecke ich in der Zwickmühle. An sich ist das Buch ja nicht total schlecht, die Sprache stimmt bis auf den erhobenen Zeigefinger, jedoch kommen meine Bedürfnisse zu kurz. Ich kann mir vorstellen, das wenn man das Buch in Betracht einer eigenen Firma liest, und dabei mit seinen Mitarbeitern dadurch besser umgehen kann, hat derjenige definitiv gute Wahl bei diesem Buch, wer aber wie ich Single ist und erhofft mehr über das Loben auch mit echten Biblischen Geschichten zum Buch erwartet, der könnte, so wie ich, leider enttäuscht werden.
Hier merkt man einfach, dass die Autorin eher für Gruppen als für einzelne spricht.

Bewertung:
Dieses mal fällt es mir mal wieder enorm schwer das Buch zu bewerten.
Ich kann keine zwei Sterne geben, denn der Inhalt ist ja an sich nicht schlecht, ich kann aber auch keine fünf Sterne geben, dafür hat mich der Inhalt einfach zu dolle enttäuscht.
Deswegen entscheide ich mich für drei Sterne.