Cover des Buches Das Happiness-Projekt (ISBN: 9783596189601)
W
Rezension zu Das Happiness-Projekt von Gretchen Rubin

Rezension zu "Das Happiness-Projekt" von Gretchen Rubin

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Dieses dicke Buch ist ein weiteres Exemplar der immer zahlreicher werdenden Glücksratgeber auf dem Büchermarkt. Es scheint tatsächlich so, dass es eine Korrelation gibt zwischen dem real existierenden Unglück der Menschen, oder was sie dafür halten, und der Zahl der veröffentlichten Glücksratgeber. Ich persönlich glaube, dass es noch einen weiteren Grund gibt: viele Menschen haben vergessen, was wahres Glück ist. Sie haben die Glückswerte ihrer Vorgängergenerationen zu lange links liegen lassen oder gar verachtet, als dass sie ihnen heute noch irgendeinen Zugang zum eigenen Glück geben könnten. Ihre Vorstellung von Glück ist materiell und medial verseucht. Was das vorliegende Buch über viele Seiten versucht, ist, einige dieser alten, überkommenen Vorstellungen von Glück, von der Freude am eigenen Leben und am Leben generell wieder lebendig zu machen. Es gleich als „Happiness-Projekt“ aufzubauschen ist wieder jener Medienwelt geschuldet, die mit ihren angeblichen Bedürfnissen, die sie den Menschen suggeriert, sie dann aber damit alleine lässt, so viel Un-Glück verursacht. Doch vielleicht spricht es den einen oder anderen erst richtig an und verleitet ihn mit dem Kauf und hoffentlich auch der Lektüre dieses Buches, seinen eigenen Glückswurzeln, klein aber fein, auf die Spuren zu kommen.