Cover des Buches Das Happiness Projekt (ISBN: 9783867176620)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Das Happiness Projekt von Gretchen Rubin

Rezension zu "Das Happiness Projekt" von Gretchen Rubin

von thursdaynext vor 12 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 12 Jahren
Wer möchte nicht glücklicher leben ? Man lebt so alltäglich vor sich hin, nichts mangelt , aber dennoch ist die Zufriedenheit mau, oder könnte / sollte besser sein. Dann kann man das Happiness Projekt gut anhören. Sich Gedanken machen, Ideen übernehmen und sich sein eigenes Ding zusammenschustern. Man kann aber auch Buddhismus praktizieren und sich dieses wirklich lästige Hörbuch sparen und den eigenen Kopf bemühen. Genuss braucht Enthusiasmus und Achtsamkeit. Das ist trainierbar, wie jede Veränderung hin zum positiven. Gretchen ( allein der Vorname, in korrekter engl. Aussprache fühlt sich an wie über eine Tafel kratzende Fingernägel )Rubin hat das erkannt und verfolgt das Glück mit eiserner Disziplin. Löblich, für mich persönlich aber extrem nervig, was am Text nicht an der Vorleserin (Désireé Nosbusch ) liegt . Etliche Anregungen habe ich mir dennoch rausziehen können samt dem Entschluss mein eigenes Projekt in dieser Richtung anzugehen. Fazit : Mittelschicht , gutbürgerlich, tauglicher Ratgeber für Menschen die eigentlich alles haben was sie zum Glück brauchen und es nur nicht richtig zu schätzen wissen . Hausfrauenkompatibel. Der dritte Stern ist ein Bonbonstern.