Cover des Buches The Happiness Project (ISBN: 9780061583254)
Rezension zu The Happiness Project von Gretchen Rubin

The Happiness Project von Gretchen Rubin.

Gretchen Rubin will ihr Leben umkrempeln und plant sich dafür ein Jahr Zeit zu nehmen. Da sie Mann und Kinder hat möchte sie dieses Vorhaben im Kleinen von zu Hause aus durchziehen. In diesem Buch protokolliert sie ihre Fortschritte und Erfahrungen.

In zwölf Kategorien mit jeweils verschiedenen kleineren Zielen hangelt Rubin sich durch das Jahr. Ich persönlich finde das sehr inspirierend, auch wenn ich mich mit Kategorien wie Ehe und Familie wenig identifizieren kann.

Gretchen Rubin ist eine sympathische Erzählerin, doch ab und zu kippt die Stimmung. Als sie schrieb sie müsse sich extra zusammenreißen um ihre Kinder nicht ständig zur Schnecke zu machen, musste ich das Buch kurz weg legen. Ich bewundere jedoch ihre kompromisslose Ehrlichkeit.

Rubin lebt in New York, die Stadt ist aber nicht weiter wichtig. Hauptschauplatz ihres Glücksprojektes ist die Familienwohnung. Das macht natürlich Sinn, geht es hier schließlich um persönliches Wachstum.

Rubin schreibt locker von der Hand und das Buch ist eine gute Abwechslung für zwischendurch. Ein gut verständliches und perfekt strukturiertes Sachbuch, obwohl sie natürlich den Charme einer Elizabeth Gilbert vermissen lässt.

Ein interessantes Buch, besonders um Neujahr herum, für jeden der plant selbst ein Glücksprojekt zu starten.