... und es hat Wohnung gefunden der Schmerz

von Gretel Winterling
Cover des Buches ... und es hat Wohnung gefunden der Schmerz (ISBN:9783429028763)

Inhaltsangabe zu "... und es hat Wohnung gefunden der Schmerz"

Anlaß zu den vorliegenden Gedichten von Gretel Winterling war der Verlust ihres Sohnes Christof und die Aufgabe, mit der Ungeheuerlichkeit umzugehen, die der selbstgewählte Tod eines Menschen für die ihm Nahestehenden bedeutet. Sie zeigen den Versuch, diesem Geschehen einen Ort zu geben, ein Stück zerstörtes Leben heil zu machen im Wissen, daß es niemals wieder herzustellen ist, wie es früher war. Neuen Sinn, neue Aufgaben zu finden, sogar dankbar neues Lebensgefühl zu spüren ist eine Erfahrung, von der diese Gedichte sprechen. Dem Salto mortale ist mein Netz nicht geknüpft, meine Hand nicht stark und mein Arm zu schwach. Meinen blutenden Herzschlag darfst Du nicht hören, daß er Dein Blut nicht errege zum tödlichen Sprung. Bleibt noch der Seelengedanke, der auf dem Wege zu Dir vielleicht – den seidenen Faden wirkt, der Deinen Sprung hält – vielleicht aber nur mein Atem Dicht streift über dem Abgrund beim Fall in eine stärkere Hand.

Verlag:Echter
Erscheinungsdatum:24.01.2007