Cover des Buches Das Leben ist nichts für Feiglinge: Roman von Gricksch. Gernot (2012) Taschenbuch (ISBN: B00FNBH8DI)
Taluzis avatar
Rezension zu Das Leben ist nichts für Feiglinge: Roman von Gricksch. Gernot (2012) Taschenbuch von Gricksch. Gernot

Ein überwältigendes Buch!

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich wollte so schnell wie möglich das Ende wissen und gleichzeitig sollte die Geschichte nie zu Ende gehen.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Markus verliert durch einen tragisch-komischen Unfall seine geliebte Frau Babette. Er ist wie gelähmt. Seine fünfzehnjährige Tochter Kim wirkt fremd auf ihn. Schließlich hat Babette sich stets um alle Belange gekümmert, die mit Kim zu tun hatten. Markus liebt Kim, aber er weiß nicht wie er auf sie zu gehen soll. Kim ist wütend und Markus zieht sich immer weiter zurück. Babette fehlt ihnen so. Als dann auch noch Markus Mutter Gerlinde schwer erkrankt, gerät das Leben völlig aus den Fugen.

Eines Tages ist Kim spurlos verschwunden. Nun muss sich Markus aus seiner Lethargie befreien.

Die Krankenpflegerin Paula,die für seine Mutter zu ständig ist, hilft ihm bei der Suche nach seiner Tochter.

Ein sehr lesenswerter Roman, dessen Geschichte mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es sind mehrere Protagonisten (Markus, Kim, Gerlinde und Paula, Naja, irgendwie auch Alex, Franz und Nils) deren Leben und ihre Gefühle hier zu einem Ganzen verwoben werden. Die Protagonisten sind alle lebendig und liebenswert vom Autor Gernot Gricksch gezeichnet. Ich konnte mich gut in jeden einzelnen hineinversetzen. Die Dialoge – besonders zwischen Paula und Gerlinde - waren sehr amüsant und erfrischend. Die Gedanken – besonders die von Kim und Markus – waren ernst und tiefgründig.

Das Leben als Achterbahnfahrt.

Die Geschichte ist traurig, tragisch, aber auch komisch und voller Liebe. Ich als Leser war hin und her gerissen in meinen Gefühlen. Ich wollte so schnell wie möglich das Ende wissen und gleichzeitig sollte die Geschichte nie zu Ende gehen.

Ein überwältigendes Buch.