Griffin Ondaatje Die Tränen des Kamels

Inhaltsangabe zu „Die Tränen des Kamels“ von Griffin Ondaatje

Das künstlerische Bilderbuch von G. Ondaatje und L. Wolfsgruber erzählt einfühlsam eine unvergessliche Geschichte, die von Mitgefühl für andere handelt. Das Kamel hat sein Leben lang dem Händler Halim gedient und Pakete und Bündel voller Gewürze, Datteln, Weihrauch, Seide, Wolle und Silber durch die Wüste getragen. Es muss steile Dünen hinaufsteigen, in völliger Erschöpfung durch die Weiten der Wüste traben und am Ziel stundenlang in der gleißenden Sonne stehen. Das Kamel fühlt sich sehr einsam und es war überzeugt, dass es niemenden gab, dem es von seinem langen Leben erzählen konnte. Einem Leben, das aus nichts als Leid und harter Arbeit bestand. Ob sich wohl nie etwas an seinem Schicksal ändern wird? Doch dann erscheint der Prophet, er nimmt sich dem traurigen Kamel an und alles ändert sich. Halim entwickelt Mitgefühl für das Kamel, für sein Schmerz und sein Leiden und geht von da an respektvoll und vorsichtig mit seinem Kamel um.Eine Geschichte voller Lebensweisheit, die Werte vermittelt und jeden berührt.

Fast unerträglich traurig - aber am Ende doch so schön .

— Leselinchen

Wer hat Weihnachten geklaut?

Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte mit Suchtpotenzial!

Tigerkatzi

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

So berührend, so bezaubernd, so voller Hoffnung und Wohlfühlmomenten.

Fantasie_und_Träumerei

Aklak, der kleine Eskimo - Ein Wal für alle Fälle

Sabine_Hartmann

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

peedee

• Eine schöne von Linda Wolfsgruber einfühlsam illustrierte Geschichte über echtes Mitgefühl

Die Tränen des Kamels

WinfriedStanzick

14. July 2014 um 09:38

Die hier erzählte Geschichte ist einem Hadith nachempfunden, das sind Worte oder Taten des Propheten, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden.   Sie handelt von einem Kamel und seinem Besitzer. Viele Jahre macht das Kamel lange Wege durch die Wüste für und mit seinem Beisitzer, der nicht sehr liebevoll mit dem Tier umgeht. Selbst die Tränen, die endlich aus den Augen des Kamels kommen, können ihn nicht erweichen.   Als sie eines Tages in Medina rasten, entdeckt der Prophet selbst das erschöpfte und an Hunger und Durst leidende Tier und weist seinen Besitzer sofort an, anständig für das Tier zu sorgen.   Die Botschaft der Geschichte ist allen sofort klar. Nicht nur hat der Prophet Mitgefühl mit dem leidenden Tier und tröstet es, sondern er weist auch seinen Besitzer zurecht. Der ist gezwungen sich zu ändern, denn nicht nur hat er sein Kamel schlecht behandelt und es immer wieder in der Sonne zurückgelassen, sondern er hat auch einen wesentlichen Teil seines Selbst vernachlässigt.   Eine schöne von Linda Wolfsgruber einfühlsam illustrierte Geschichte über echtes Mitgefühl .