Cover des Buches Flucht aus Buchenwald (ISBN: 9783933828538)
gusacas avatar
Rezension zu Flucht aus Buchenwald von Grigori Sintschenko

ein LEbensweg zum Glauben

von gusaca vor 8 Jahren

gusacas avatar
gusacavor 8 Jahren
Bei diesem Buch handelt es sich um eine nicht ganz leichte Lektüre, die viele Informationen über die wirtschaftliche und politische Situation der Ukrainer zur Zeit des zweiten Weltkrieges enthält.
Grigori Sinstschenko berichtet über seine Jugend, das Hungerjahr 1933 und seine VErschickung in ein deutsches Arbeitslager.
Historische BEgebenheiten werden genauso erläutert wie das persönliche GEschick des Autors.
Auf Grund seiner persönlichen Erlebnisse während seiner Gefangenschaft und späteren Flucht, bekennt sich Grigori zum christlichen Glauben und wird deshalb auch später in seiner Heimat verfolgt und inhaftiert.
Sein BEricht mutet teilweise etwas naiv an, was auf jeden Fall seiner damaligen Jugend und seinem armen Elternhaus geschuldet ist.
Trotzdem ist seine Erzählung für mich sehr informativ und auch schockierend.
Grigori erfährt Grausamkeit aber auch Freundschaft und HIlfe.
Seine Hoffnung und später sein Glaube trägt ihn und läßt ihn nicht verzweifeln. Er hat immer wieder Richtungsweisende Träume, die sich in irgendeiner Weise später bewahrheiten, wobei da natürlich ein sehr großer Interpretationsspielraum besteht.
Zeitweise habe ich mich mit dem Buch etwas schwer getan,
weil doch häufig die russische MEntalität des Autors für den LEser nicht immer leicht zu verstehen ist.
Schonungslos wird über die Opfer des Nationalsozialismus, des Sozialismus und des Kommunismus berichtet.
Vieles war für mich gerade im HInblick auf die Entwicklungen in der Ukraine neu und erfahrenswert.

weltbild