Grit Kalies Lamort

Inhaltsangabe zu „Lamort“ von Grit Kalies

Der Hugenotte und Physiker Lamort nimmt sich sehr wichtig. Zu wichtig, findet sein Nachbar, Homme de
Lettres, Schriftmensch und Ich-Erzähler, der sich seit Jahren vereinnahmt und in seiner Ruhe gestört
sieht. Als Lamort auch noch mit dem Anliegen an ihn herantritt, er solle seine Biografie für ihn schreiben, ist
das Maß des Erträglichen im Grunde übervoll. Doch der Ich-Erzähler sieht es sportlich. Er nimmt die Herausforderung an, bietet sie doch die Gelegenheit, sich zu beweisen und nicht zuletzt ein für alle Mal mit dem blutleeren Pedanten und Nervtöter Lamort abzurechnen. 'Lamort' ist ein verschlagenes Vexierspiel von Fiktion und Autofiktion, Fakten und Pseudofakten, Urheber- und Autorschaft. Gewitzt und lebendig erzählt Grit Kalies die Geschichte zweier Widersacher, die sich gemeinsam auf eine Reise begeben, an deren Ende einer in die Grube fällt.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

Der verbotene Liebesbrief