Lamort

von Grit Kalies
Lamort

Inhaltsangabe zu "Lamort"

Der Hugenotte und Physiker Lamort nimmt sich sehr wichtig. Zu wichtig, findet sein Nachbar, Homme de
Lettres, Schriftmensch und Ich-Erzähler, der sich seit Jahren vereinnahmt und in seiner Ruhe gestört
sieht. Als Lamort auch noch mit dem Anliegen an ihn herantritt, er solle seine Biografie für ihn schreiben, ist
das Maß des Erträglichen im Grunde übervoll. Doch der Ich-Erzähler sieht es sportlich. Er nimmt die Herausforderung an, bietet sie doch die Gelegenheit, sich zu beweisen und nicht zuletzt ein für alle Mal mit dem blutleeren Pedanten und Nervtöter Lamort abzurechnen. 'Lamort' ist ein verschlagenes Vexierspiel von Fiktion und Autofiktion, Fakten und Pseudofakten, Urheber- und Autorschaft. Gewitzt und lebendig erzählt Grit Kalies die Geschichte zweier Widersacher, die sich gemeinsam auf eine Reise begeben, an deren Ende einer in die Grube fällt.

Verlag:Mitteldeutscher Verlag
Erscheinungsdatum:01.03.2010