Joki und die Wölfe

(ab 10)

Ein Wolf trabt durch die märkische Landschaft. Er hat Beute für seine Familie gemacht, der Nachwuchs braucht jetzt schon Fleisch und drängt aus der Höhle. Nur Schwarzohr, der kleinste Welpe, wirkt noch schwach und die Mutter spürt, dass er sie mehr braucht als die kräftigeren Geschwister. Eines Tages geht Schwarzohr bei einem „Ausflug" verloren. Das Wolfskind ist plötzlich allein in einer unbekannten Welt.

Joki sollte eigentlich Umzugskisten auspacken, stattdessen treibt er sich lieber im Wald herum. Schon bei seinem ersten Streifzug macht er eine Entdeckung: Ein Wolf lebt im Wald! Der Junge beobachtet erst ihn und bald darauf das ganze Rudel. Auch die Wölfe nehmen Joki wahr, doch spüren sie, dass von ihm keine Gefahr ausgeht. Aber als Joki auf den Welpen trifft, der sich verlaufen hat, nimmt er ihn mit und lockt damit das Rudel in die gefährliche Nähe der Menschen. Joki begreift, was er angerichtet hat, und will seinen Fehler wiedergutmachen. Zusammen mit dem Wolfsjungen begibt er sich auf die Suche nach dem Rudel...

Mit Anmerkungen zum Thema Wolf.

Erschienen im Februar 2018 im Peter Hammer Verlag

Leseprobe: https://www.book2look.com/book/ZRXC96zv41

Bewerbungsfrage:

Wie seht ihr die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland?

Teilnahmebedingung:

Der Erhalt eines Rezensionsexemplares verpflichtet zur Teilnahme an der Leserunde und das Schreiben und Verbreiten einer Rezension.

(Natürlich können sich auch Leserinnen und Leser an der Runde beteiligen, die das Buch gekauft haben.)

Der Peter Hammer Verlag ist so freundlich, 15 Exemplare für die Verlosung zur Verfügung zu stellen.

Autor: Grit Poppe
Buch: Joki und die Wölfe

secretworldofbooks

Alle Bewerbungen

Was für ein tolles und informatives Thema und so zeitnah. Ich finde es toll das dieses Thema aufgegriffen und schon den jungen Lesern vermittelt wird. Vielleicht nimmt es ja die Ängste davor. Es würde mich sehr interessieren wie sie dieses Thema umgesetzt haben und bewerbe mich (+2Kinder 12u.14Jahre) für diese Leserunde.

Jezebelle

Alle Bewerbungen

Auch wenn ich die Rückkehr der Wölfe gutheiße, möchte ich doch keinem im Wld begegnend, wenn er ausgehungert ist. Gern möchte ich das Buch mit meinem dritten Sohn, der dieses Jahr 10 Jahre wird lesen. Er ist sehr an Tieren interessiert.

Anfang - Seite 55
Beitrag einblenden

was ich ja ganz toll finde, ein Buch und 2 Geschichten, die Geschichte der Wölfe und die Geschichte von Joki; Parallel, total freude!
Und Jes, Sanja hatte recht, man merkt schon das es Joki zur Zeit in seiner Haut nicht ganz so wohl ist. Die Mutter Schwanger und keiner nimmt in ganz so ernst. Ich wäre auch lieber bei der Grossmutter geblieben, wäre ich Joki

Seite 56 - 122
Beitrag einblenden

Überreaktion von Knut.... Wer kennt das nicht.... Manche Dinge sind einfach total heftig. Doch so ein start war für Joki zu viel und das verstehe ich ....
Ja und dann kam der kleine Wolf und Joki zusammen, .... schön kann Joki ihm helfen und wahnsinn was das passierte auf der Kuh Weide....Wahnsinn. Sehr spannend geschrieben.

Was Knut noch angeht... Hm, für Kinder ist es sicher schön auf einem so grossen Bauernhof zu wohnen. Doch die Arbeit ist dort ganz fest und wenn Joki das noch nicht kannte und nun alles alleine machen muss.... Das Einleben wurde auch fast ganz vergessen. Knut ist ein Rüpel. Seine Lebensphilosophie die ihm selber so beigebracht wurde und wohl nicht mal böse gemeint ist. Sondern er hat einfach keine 2. Sicht....

Seite 123 - 184
Beitrag einblenden

Sehr mutiger Teil. Autostop mit einem Wolf. Also er denkt echt sehr weit und gut der Joki riesen Herz.
Toll das er schon so selbständig ist. Mein Sohn ist auch gerade 10. Und ja sie würden alles tun um zu helfen und sie kennen schon viele Mittel um ans Ziel zu kommen.
Hoffen wir das es gut geht.

Seite 185 - Ende
Beitrag einblenden

Bin sehr froh, das auch Knut die Augen geöffnet wurden und es kein Fehler von der Mutter von Joki war bei ihm einzuziehen.
Für Joki ist es wohl das beste was passieren konnte.
Cooles Kinderbuch. Echt, ein Held, toller Verlauf der Geschichte, mega cooles Waldtier. Das Buch gehört in jede Bibliothek.
Denke auch spannend für Mädchen, aber für Jungs so bin ich der Meinung wieder mal was echt tolles!!!!
Etwas in der Natur, so real in nicht immer nur PC und gamen, denn das können sie sonst schon genug!

@Naturchind

Vielen Dank für das Mitlesen, die lebendigen Beiträge und die Rezension! :-) Ich freue mich, dass Dir das Buch so gut gefällt - und ja, ich finde auch, dass das Thema Wölfe sowohl für Jungs als auch Mädchen spannend ist - und hoffentlich auch "Joki und die Wölfe"!

@GritPoppe

Wir sind jetzt als Familie, also ich lese den 4 Kindern hier das Buch vor und alle von 5-12 finden es mega spannend. Dazu waren wir gestern noch im Wildpark und sahen den Wolf leider nur von Fern.... er schlief in der Sonne. Also verübeln kann ich ihm das ja nicht! ... Haha. Dafür den Luchs. Jetzt würden alle noch gern ein Buch haben mit Joki und der Luchs. Grins.... Alles liebe Anita

@Naturchind

Schön, freut mich, Anita! :-) Vier Kinder lauschen "Joki" - das würde ich ja gern mal sehen. ;-) Wölfe sind eher nachtaktiv. Manche Wildparks bieten deshalb Nachtwanderungen zu den Wölfen an. Das lohnt sich, hab das mal gemacht und fand es sehr beeindruckend. "Joki und der Luchs" ist auch eine gute Idee. Danach dann "Joki und der Fuchs" und es folgt "Joki und der Waschbär"! :-) Viel Spaß noch beim Vorlesen!