Große Kölner KG Große Kölner Geschichte(n)

Inhaltsangabe zu „Große Kölner Geschichte(n)“ von Große Kölner KG

Die vom Präsidium der Großen Kölner KG und dem Marzellen-Verlag ins Leben gerufenen „Große Kölner Edition” nähert sich dem Mikrokosmos Karneval von verschiedenen Standpunkten aus an. Dabei entsteht ein buntes Bild der kölschen Kultur, in dem Geschichte und Humor ebenso Platz finden wie kritische Ansätze.

Im nunmehr vierten Band der Edition, der den Titel „Große Kölner Geschichte(n)“ trägt, vereinen die Herausgeber diesmal eine spannende Mischung aus Karnevalsexpertise, Historie und Histörchen. Leser begegnen bekannten Kölner Persönlichkeiten, gehen auf jecke Zeitreise, besuchen bedeutende Orte und erfahren, dass Brauchtum mehr bedeutet als Alaaf, Kamelle und Tusch.

Als eine Art „Best of“ aus Texten anerkannter und prominenter Brauchtums-Fachleute vereint das Lesebuch der Großen Kölner Wissenswertes mit Unterhaltung. Die Ausführungen namhafter Autoren – darunter Wolfgang Oelsner, Reinold Louis, Walter Oepen, Agnes Stielow, Michael Euler-Schmidt, Ilse Prass, Mario Kramp und Frank Tewes – wecken auch bei Karnevalsmuffeln das Interesse auf Traditionen sowie die Menschen und die Geschichten dahinter.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog