Gudo W Nishijima Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit

Inhaltsangabe zu „Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit“ von Gudo W Nishijima

Dogen Zenji (1200-1253) war der wohl bedeutendste Zen-Meister Japans. Diese von ihm selbst zusammengestellte Koan-Sammlung, das Shinji Shobogenzo, die hiermit zum ersten Mal auf Deutsch vorliegt, diente ihm als grundlegendes Material für alle seine Lehrvorträge und Schriften, nicht zuletzt auch für sein großes philosophisches Werk Shobogenzo. Plötzlich sind die berühmten "Rätsel-Fragen" keine paradoxen, unverständlichen Texte mehr, sondern handfeste Geschichten, die die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus erörtern, ohne jeden mystischen Überbau. Auch bereits bekannte Koans erscheinen so in einem völlig neuen Licht und vermitteln höchst realitätsnahe Erkenntnisse und Einsichten.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen