Gudo W Nishijima Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit

Inhaltsangabe zu „Die Schatzkammer der wahren buddhistischen Weisheit“ von Gudo W Nishijima

Dogen Zenji (1200-1253) war der wohl bedeutendste Zen-Meister Japans. Diese von ihm selbst zusammengestellte Koan-Sammlung, das Shinji Shobogenzo, die hiermit zum ersten Mal auf Deutsch vorliegt, diente ihm als grundlegendes Material für alle seine Lehrvorträge und Schriften, nicht zuletzt auch für sein großes philosophisches Werk Shobogenzo. Plötzlich sind die berühmten "Rätsel-Fragen" keine paradoxen, unverständlichen Texte mehr, sondern handfeste Geschichten, die die grundlegenden Prinzipien des Buddhismus erörtern, ohne jeden mystischen Überbau. Auch bereits bekannte Koans erscheinen so in einem völlig neuen Licht und vermitteln höchst realitätsnahe Erkenntnisse und Einsichten.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg