Gudrún Eva Mínervudóttir Alles beginnt mit einem Kuss

Inhaltsangabe zu „Alles beginnt mit einem Kuss“ von Gudrún Eva Mínervudóttir

Im Jahr 2003 wird Island von einem zerstörerischen Ausbruch des Vulkans Katla heimgesucht, ganze Landstriche werden unbewohnbar und selbst in Reykjavík sind die Auswirkungen spürbar. Dort führt das Künstlerpaar Elísabet und Láki ein ausschweifendes Leben. Die charismatische Elisabet spinnt einen Mythos um ihre eigene Person und behauptet, sie habe als junges Mädchen den Kuss der Erleuchtung empfangen, der sie verändert und zur Künstlerin gemacht habe. Während Láki das Spiel mitspielt, lehnt ihr 18jähriger Adoptivsohn Davíd die bizarren Geschichten seiner Mutter kategorisch ab. Er macht sie für seine chaotische Kindheit verantwortlich und glaubt, dass sie durch ihr Verhalten andere ins Unglück stürzt. Dies scheint sich zu bewahrheiten, als Elísabet ihre alte Schulfreundin Indi und deren Mann Jón wiedertrifft, die ihrem Bann verfallen und deren Leben völlig aus den Fugen gerät. Dreizehn Jahre später bekommt Davíd durch Zufall eine Kiste mit Unterlagen seines inzwischen verstorbenen Stiefvaters Láki in die Hände und beginnt nachzuforschen, was damals mit Indi und Jón wirklich geschah.

Spannend bis zum Schluss und so ganz anders als erwartet. Große Empfehlung!

— hannipalanni

Die Farbe von Milch

Marina_Nordbreze

Olga

Rührende Geschichte mit großartigen Charakteren...

Suse33

Solange unsere Herzen schlagen

Sehr schöne Handlung mit so individuellen Charakteren, wirklich herzzerreißend.

laraantonia

Wie der Wind und das Meer

linesandrhymesuniverse

All die Jahre

Familien-Geheimnisse

QPetz

Alte Freunde

Gute Story, hätte aber noch mehr von Nivens bitterbösem Humor vertragen!

FrolleinJott

• Innere Belastungen brechen langsam aus

Alles beginnt mit einem Kuss

michael_lehmann-pape

11. April 2014 um 14:03

Innere Belastungen brechen langsam aus Elisabeth hat diese Neigung. Diesen Trieb, sich selbst immer und immer wieder in ganz besonderer Form darzustellen, sich herauszuheben, von ihrer Umwelt grundlegend zu erwarten, dass es nur einen Mittelpunkt des Lebens, des Gesprächs, des Moments geben kann: Sie selbst. „In Elisabeths Reich war immer Remmidemmi“. So sagt es ihr inzwischen auch im gereiften Alter angelangter Sohn David. Der vor Langem schon die Konsequenz zog und sich einfach, so früh es ging, aus dem Leben der Adoptivmutter verabschiedet hat. Eine, die meint, auf mythische Weise (durch einen Kuss in jungen Jahren) zu etwas Besonderem, Künstlerischen geworden zu sein. Herausgehoben aus der Masse der anderen. Eine, die andere benutzt, ihnen den Raum zum Leben nimmt, sie ins Unglück stürzt. Vielleicht, ohne es zu wollen, alleine durch ihr Sein. Und selbst ihren Adoptivsohn David in sehr merkwürdiger Weise eines Nachts da mit hineinziehen will. „Der Kuss der Erleuchtung“ (der „Comicmythos“ zu Beginn des Buches deutet es an), führt zu „Feuer“ und nicht zum „Frieden“ oder zur Selbsterkenntnis. So zumindest sieht David, der Adoptivsohn, das. Doch nun ist sein Stiefvater gestorben, ein bekannter Comic Zeichner mit einem Hang zum Mystischen in seinem Werk. Und David wird erinnert an Vorgänge. Damals, als der Vulkan ausbrach, das Leben besonderen Bedingungen folgte, kurz nachdem seine Mutter ihre alte, engste Schulfreundin wieder aufsuchte und zwischen den beiden Frauen und ihren Männern ein Beziehungsgeflecht, eine Dynamik ihren Lauf nahm, die als Drama bis auf den heutigen Tag nachwirkt und Leben kostete. Auf die ein oder andere Art und Weise. Elisabeth, die Narzisstin. Laki, der Mann an ihrer Seite. Der ruhige Pol, der das Schauspiel dennoch mitspielt. Indi, die Schulfreundin. Äußerlich eine gestandene Frau, „die sich nicht mit intellektuellem Geschwafel brüstete“. Doch der Leser hat auch schon früh im Buch erlebt, dass Indi eine zweite Seite hat. Eine als unsichere, einfache Bauerntochter, die von Glitzer und Glimmer, vom Drang bestimmt, sich von außen mit schönen Dingen zu füllen (ohne daran dann wirklich satt zu werden). Mit einem schweren Erbe aus der Familiengeschichte heraus. „Die, die bluffte und Dinge verbarg“. Und da ist Jon, Indis Mann. Dessen schwache Seiten Indi sieht und vorweg oft entschuldigt. Einer mit Wut im Bauch, einer, der eine seltsame äußere Ordnung benötigt, um sein Inneres im Griff zu halten. Einer, der wie der geographische Vulkan jederzeit ausbrechen kann. „Es war gruselig, wie ernst Jon alles nahm. Er hatte etwas Unmenschliches“. Personen, die Minervudottir in ihrer frischen, modernen Sprache ein um das andere Mal mit ihren kurzen, präzisen Charakterisierungen dem Leser unmittelbar nahe bringt, deren Geflecht untereinander, deren Dynamik hin zum „Ausbruch“ spürbar im Hintergrund des Romans mitschwingt. In dieser mythischen Zeit der „Änderung der Welt“ durch „Feuer und Asche“. So baut Minerevudottir eine Neugier und eine Spannung auf, die den Leser von Beginn an (nachdem er den vorangestellten Comic erst einmal eingeordnet hat) packt. Ohne sich umgangssprachlich anzubiedern, ohne eine zu verdrechselte poetische Bildsprache zu nutzen, mit einer klaren, modernen Sprache und einem sehr flüssigen Stil erschafft Minervudottir eine zu Recht bereits mit Preisen ausgezeichnete Lektüre voller fassbarer, handfester Personen, die alle wiederum für „Grundpersönlichkeiten des Lebens“ stehen, wie als Symbole das Extravertierte, Suchende, das nicht zu-sich-Findenden und nicht in-sich-Ruhende treffend zum Ausdruck bringen. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre in flüssigem Stil mit Tiefgang und erkennbarer Entwicklung der Personen. In welcher sich die Frage am Ende stellt, ob „Erleuchtung über das, was ist“ manchmal nicht eher die nur zweitbeste Wahl wäre.