Cover des Buches Mord im Schlachthof. Thriller (ISBN: 9783955730833)
Moosbeeres avatar
Rezension zu Mord im Schlachthof. Thriller von Gudrun Gülden

Gut - mit einigen Abzügen in der B-Note ;-)

von Moosbeere vor 10 Jahren

Moosbeeres avatar
Moosbeerevor 10 Jahren
„Todesfall Abdeckerei, 19. Juni. Zehn Uhr. Mann, Ende dreißig, Anfang vierzig. Blau-milchige Haut, es sieht aus, als sei sie darunter gerötet. Kurze, im Nacken rasierte Haare, trägt nur eine Unterhose, Boxershorts, auch blau gefärbt, Stichwunden in Herznähe.“

In der Abdeckerei wird ein mysteriöser Toter gefunden. Wer hat den Sohn des Schlachterei-Chefs ermordet? Die Kommissarin Petra Lohenkamp macht sich auf die Suche und landet tief im Sumpf der Massentierhaltung, illegaler Antibiotika-Gabe und Gammelfleisch. Auch der Amtsveterinär Christian Liebermann gerät mit seinem hochbrisanten Dossier über die wahren Zustände in den Ställen und Schlachthöfen Essens und Umgebung ins Visier der Fleischmafia. Schließlich kämpfen Petra und Christian gemeinsam um Leben und Tod…

Mit „Mord im Schlachthof“ ist der Autorin ein interessanter Thriller ein hochaktuelles Buch rund um ein spannendes Thema gelungen. Die vielen kurzen Artikel ließen sich schnell und gut lesen, der Perspektivenwechsel zwischen Christian und Petra sorgte beim Leser für umfassende Information (auch über den Ermittlungstand hinaus). Trotzdem konnte mich der Fall nicht so richtig packen. Neben dem Toten spielten noch die Arbeitsbedingungen der Rumänen in den Schlachthöfen, ein Bordell mit Zwangsprostituierten sowie eine Rockerbande eine Rolle – mir waren das ein paar zu viele Baustellen, auch wenn es letztendlich doch alles miteinander zusammenhing. Auch die Enthüllungen über Massentierhaltung etc. waren teilweise mit einer „Moralkeule“ gespickt. Wenn der Amtsveterinär sich demonstrativ mit dem Journalisten in einem veganen Café trifft, dann ist es für mich leider etwas zu viel (ganz unabhängig, was ich privat von der ganzen Sache halte) für einen Thriller.

Fazit:
Letztendlich gibt es von mir doch noch knappe 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Thrillerfans, die vor allem mal hinter die Kulissen der Fleischwirtschaft blicken wollen.