Cover des Buches Mord im Schlachthof. Thriller (ISBN: 9783955730833)
SmilingKatinkas avatar
Rezension zu Mord im Schlachthof. Thriller von Gudrun Gülden

Erschütternder Blick hinter die Kulissen

von SmilingKatinka vor 10 Jahren

SmilingKatinkas avatar
SmilingKatinkavor 10 Jahren
Eigentlich wissen wir doch alle, dass die Schlachttiere nicht wirklich artgerecht behandelt werden, wenn das Fleisch gar so günstig ist und doch verschließen wir immer wieder aufs Neue die Augen davor. „Mord im Schlachthof“ ist ein Thriller, der uns mal wieder die Augen öffnet und zum nachdenken anregt. Kommissarin Petra Lohenkamp möchte eigentlich mit ihrem Sohn in den Urlaub fahren, doch daraus wird nichts, denn in einer Tierkörperverwertungsanlage wurde eine blaue Leiche gefunden. Schnell wird klar, dass dies kein leichter Fall wird und die Fleischmafia mächtiger als man annimmt. Zur gleichen Zeit kämpft auch Christian Liebemann gegen die Fleischmafia und beginnt ein gefährliches Spiel. Der Amtsveterinär und Tierfreund deckt Skandale auf, die die Fleischmafia lieber verdeckt halten würde und begibt sich somit in große Gefahr. Ich selbst bin großer Tierfreund, esse aber auch Fleisch, welches aber ausschließlich aus der Hofschlachtung vom Bauern um die Ecke kommt. Seit ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich auch, warum. Gudrun Gülden deckt auf, warum unser Fleisch so billig ist und was eigentlich in den Tierzuchten und Schlachtbetrieben passiert. Dies packt sie aber in eine so spannende Geschichte und ohne erhobenen Zeigefinger, dass auch Fleischesser, die einfach nur einen spannenden Thriller lesen wollen, ihren Spaß an dem Buch haben werden und vielleicht eher zum nachdenken animiert werden als durch die üblichen Horrormitteilungen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Petra zB auch weiterhin an ihrem Fleischkonsum festhält, obwohl sie schon die Auswirkungen spürt und dass sie dennoch nicht vom Veganer Christian verurteilt wird. Einziges Manko sind die doch recht vielen Fehler, die man aber in zukünftigen Auflagen ausmerzen kann. Eine klare Leseempfehlung!