Cover des Buches Nahöstlicher Irrgarten (ISBN: 9783218009300)
irismarias avatar
Rezension zu Nahöstlicher Irrgarten von Gudrun Harrer

interessanter Blick in die komplizierte Welt des Nahen Ostens

von irismaria vor 10 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 10 Jahren

"Nahöstlicher Irrgarten" von Gudrun Harrer gibt einen Einblick in die Denkweise des Nahen Ostens. Ihre Analysen beruhen auf ihren Artikeln für die österreichische Zeitung „Standard“ und können daher unabhängig voneinander gelesen werden. Thematisch spannt die Autorin den Bogen von Iran, Irak, die arabischen Staaten bis nach Ägypten und beleuchtet und erklärt die aktuellen Entwicklungen und ihre historischen Gründe. Ich interessiere mich seit langem für dieses Thema und habe viel Neues erfahren, etwa über die Konflikte zwischen Alawiten, Sunniten und Schiiten, Verschwörungstheorien und die Wahabiten in Saudi-Arabien.

Was mir in diesem Buch fehlt, ist ein Schlusskapitel, in dem die Autorin ein Gesamtfazit zieht. Denn so stehen die einzelnen Kapitel thematisch unabhängig da.

Mein Fazit: ein interessanter Blick in die komplizierte Welt des Nahen Ostens, der viele neue Einsichten bringt