Cover des Buches Nahöstlicher Irrgarten (ISBN: 9783218009300)
helena33s avatar
Rezension zu Nahöstlicher Irrgarten von Gudrun Harrer

Der Irrgarten entwirrt sich etwas

von helena33 vor 10 Jahren

helena33s avatar
helena33vor 10 Jahren

Die Nähostexpertin und österreichische Journalistin Gudrun Harrer legt hier eine Auswahl ihrer überarbeiteten Artikel vor. Sie untersucht und analysiert die verschiedenen Strömungen des politischen Islam, um Zusammenhänge zwischen der Religion und Politik zu verdeutlichen. Länderschwerpunkte bilden der Irak, Syrien, Saudi-Arabien und der Iran. Wenn gleich ebenso Ägypten, Jordanien, die Türkei, Israel und andere Länder Beachtung finden

Die Autorin beschreibt Ausschnitte der aktuellen Situationen und analysiert diese unter Einbezug historischer Hintergründe und immer wieder auch unter Beschreibung der nationalen Beziehungen zur USA, Europa und der Nahost Staaten untereinander.

So setzt sie sich beispielsweise mit der Situation im Irak auseinander, hier mit dem Fokus auf die Interventionen der USA. Das wahabitische Saudi Arabien und seine Thronfolgerregelung wird genauer unter die Lupe genommen. Sunniten, Schiiten, Alawiten, Salafisten, Muslimbrüder, ISIS, u.a. werden dargestellt. Iran und sein Atomprogramm wird erläutert.

Für Einsteiger ist das Buch sehr anstrengend zu lesen. Viel Wissen wird vorausgesetzt. Es gibt kein Personenverzeichnis, keine Begriffserklärungen, keine Zeitlinie. Empfehlenswert ist es daher, neben der Lektüre noch andere Quellen zu nutzen, um sich über angesprochene Personen, Abkommen, Gruppierungen etc. etwas tiefgründiger zu informieren und die Zusammenhänge auch besser verstehen zu können.

Zur Verwirrung trägt ein häufiges Springen in Ort und Zeit bei und manchmal fühlt man sich von den nackten Fakten etwas erschlagen..

Im Vorwort macht die Autorin ihr Vorgehen deutlich, ein abrundendes Nachwort hätte ich mir jedoch ebenfalls gewünscht.

Alles in allem war das Buch trotz der Schwierigkeiten sehr interessant zu lesen und hat seinen Zweck erfüllt: ich fühle mich sehr viel informierter und klarer hinsichtlich der Situation im Nahen Osten, der politisch historischen Hintergründe und gewann einen Einblick in die verwirrende Strömungsvielfalt des Islam. Auch wenn ich viel nebenher in anderen Quellen nachgelesen habe, das Buch motivierte mich dazu..:) Besonders gut gefallen hat mir, dass immer wieder die internationalen Beziehungen zur Sprache kamen.

Aufgrund der benannten Kritikpunkte vergebe ich 3,5 Punkte und spreche aber auch eine klare Leseempfehlung aus.