Cover des Buches Blaubeeren und Vanilleeis (ISBN: 9783791508382)
Taluzis avatar
Rezension zu Blaubeeren und Vanilleeis von Gudrun Helgadottir

Rezension zu "Blaubeeren und Vanilleeis" von Gudrun Helgadottir

von Taluzi vor 11 Jahren

Taluzis avatar
Taluzivor 11 Jahren
„Blaubeeren und Vanilleeis“ von Gudrun Halgadottir ist ein harmonisches Kinderbuch mit schönen Zeichnungen von Leonard Erlbruch. In den ersten 3 Kapiteln werden die Geschwister Tumi, Vladis und Vala vorgestellt. Sie leben mit den Großeltern und der alleinerziehenden Mutter Lolla auf dem Wallhof. Es ist eine unbeschwerte Kindheit in Island. Tumi glaubt seine Mutter braucht einen Mann und da er nur gutes von Hermann, der auf der Bank arbeitet, hört, beschließt er, dass dies der richtige Mann für Mama ist. Die vernünftige Vladis versucht ihrem Bruder das auszureden. Aber Tumi lädt ihn heimlich ein zu Mamas Geburtstagsfeier. Wie groß ist die Verwunderung als auf der Feier der alte Filialleiter auftaucht. Tumi gibt nicht auf Hermann als Heiratskandidat für seine Mutter zu gewinnen. Der Höhepunkt ist als Vala spurlos verschwindet, während Oma und Opa die Kinder betreuen, weil Mama auf einer Demo ist. Gemeinsam mit den Nachbarn suchen sie die Kleine. Selbst Polizei und Rettungsdienst können Vala nicht finden. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen, schnell ist der Leser mitten in der Geschichte. Die Kapitel sind nicht zu lang, so dass man denkt, okay das noch, na gut das nächste auch noch und schwubs hat man doch ein ganzes Stück weiter gelesen. Der Erzählstil erinnert an Astrid-Lindgren. Im Buch werden ganz neben bei viele Werte vermittelt, z. B. Auf Seite 89: „“Schwindeln lohnt sich nie, meine Lieben“, sagte Opa. „Mein Vater hat immer gesagt: Um eine Lüge glaubwürdig zu machen, braucht man sieben weitere ...“ Köstlich gelacht haben wir als der Hund Glamour Guffs Vater in die Pobacke beißt. Warum das Buch „Blaubeeren und Vanilleeis“ heißt, haben wir nicht herausgefunden. Es kommt oft Marmelade vor und auch Blaubeeren, aber kein Vanilleeis. Meine Kinder hatten dann beschlossen das Buch in der Eisdiele beim Eis weiter zulesen! Die Altersempfehlung für dieses Buch ist ab 7 Jahre. Ich denke aber, dass das Buch auch für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet ist.