Cover des Buches Blaubeeren und Vanilleeis (ISBN: 9783791508382)
Imoagnets avatar
Rezension zu Blaubeeren und Vanilleeis von Gudrun Helgadottir

Rezension zu "Blaubeeren und Vanilleeis" von Gudrun Helgadottir

von Imoagnet vor 11 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 11 Jahren
Auf dem Cover des wunderschönen Kinderbuches ist eine Szene dargestellt, wie sie sich Kinder nur wünschen können. Abgebildet sind die Geschwister Tumi, Vildis und Vala. Nebenan ist der Wallhof zu sehen, auf dem sie leben. Beim Lesen erfährt man, dass sie dort mit Mama Lolla und Oma und Opa leben. Ihr Papa wohnt nicht mehr dort, die Eltern leben getrennt und Papa hat bereits eine neue Freundin. Eigentlich keine schöne Situation, aber zum Glück sind die Eltern der Kinder noch gute Freunde. Und Tumi hat einen Plan ... er möchte für Mama einen neuen Mann finden. Wer könnte dafür in Frage kommen? Hermann, der neue Filialleiter der Bank. Ob sein Vorhaben glücken wird? Ruhig ist es auf dem Wallhof nie. Die Familie hat verschiedene Abenteuer zu bestehen: sei es der 30. Geburtstag von Mutter Lolla oder das Verschwinden von Vala. Langweilig wird es hier nie. Und ganz nebenbei erfahren die jungen Leser sehr viel über die wahren Werte des Lebens. Ist Geld das wichtigste? Nein, wichtiger ist, dass man als Familie zusammenhält, dass man den Beruf ausüben kann, der einem wirklich Spaß macht und dass man einfach glücklich ist. All dies wird in dem Buch so ganz nebenbei weitergegeben. Der Schreibstil ist wirklich kindgerecht. Die Kapitel sind schön kurz, so dass sie sich sehr gut zum Vorlesen eignen. Schön sind auch die Bilder im Buch. Auch wenn ich mir die Oma ganz anders vorgestellt habe. Auf jeden Fall habe ich eine schöne Zeit beim Lesen gehabt und das Lesen mit den Kindern zusammen ist genau so schön, weil sie diese wunderschöne Atmosphäre genießen können, ohne von dem einen oder anderen Problemchen verschont zu werden. Und am geht alles gut aus. Nur das Vanilleeis habe ich vergeblich gesucht.