Gudrun Krämer Geschichte des Islam

Inhaltsangabe zu „Geschichte des Islam“ von Gudrun Krämer

Übersichtlich und anschaulichKlar, anschaulich und mit Blick für das Wesentliche erzählt Gudrun Krämer die Geschichte des Islam von Muhammad bis zur Gegenwart. Sie verknüpft dabei auf meisterhafte Weise die Entwicklung der Religion mit der Geschichte von Politik, Recht, Gesellschaft und Kultur. Jenseits von romantischen Orientbildern oder Vorstellungen von finsteren Gotteskriegern bietet das Buch so einen neuen, unverbrauchten Blick auf den Islam.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Geschichte des Islam" von Gudrun Krämer

Geschichte des Islam

gra

11. October 2009 um 19:00

Ich wollte etwas für meine Bildung tun und habe dieses Buch in der Stadtbücherei ausgeliehen. Leider habe ich es nur halb durch geschafft und bin jetzt auch nicht schlauer als zuvor. Das Buch steckt voller Informationen - und das war wohl mein Problem. Länger als ein paar Seiten am Stück konnte ich nicht und beim nächsten Lesen konnte ich mich an die ganzen Fürsten und Kalifen und was nicht alles nicht mehr erinnern. Insgesamt für eine leichte Nebenlektüre nicht geeignet - da dies aber auf meiner eigenen Faulheit beruht immer noch 3 Punkte.

• Rezension zu "Geschichte des Islam" von Gudrun Krämer

Geschichte des Islam

ChaosQueen13

01. June 2009 um 16:03

Ein sehr schönes und umfassendes Buch, vor allem mit den vielen Farbfotos. Stil und Sprache der Darstellung sind äußerst sachlich und auf die Vermittlung von Informationen abgestimmt. Viele Begriffe und Namen, die in der Lektüre auftauchen, sind dem Leser - kulturell bedingt - wenig vertraut, was dazu führen kann, dass man hier und da den Faden verliert. Die Schriftstellerin hat zweifellos das notwendige Fachwissen, doch die vielen sehr interessanten Fakten, die sie präsentiert, bleiben im Aufbau und Stil eher konzeptlos. Für einen Einsteiger, der nicht viel über die Geschichte des Islam weiß, und der dieses Buch dazu benutzen möchte, um der Kultur näher zu kommen, werden viele Zusammenhänge konfus bleiben. Trotz allem ein gutes Buch.