Cover des Buches Die Venezianerin und der Baumeister (ISBN: 9783746630939)
Rezension zu Die Venezianerin und der Baumeister von Gudrun Lerchbaum

Die Frauen des Andrea Palladio

Inhalt
Die neunjährige Mariangela findet dank ihrer Ziehschwester nach dem Tod ihrer Mutter bei der Familie Marcantonio ein neues zu Hause. Aber das Glück ist nur von kurzer Dauer und die Mädchen bleiben alleine zurück, sind sich dadurch jedoch sehr nah und schwesterlich verbunden. Doch dann tritt Andrea Palladio in das Leben von Mariangela. Sie verliebt sich in ihn und muss aber mit ansehen, dass er Allegra heiratet. Ihr Unglück verstärkt sich, als sie Sandro kennenlernt, der sie schlägt, anstatt ihr Liebe zu schenken. Nach der Flucht vor Sandro kommt sie bei Andrea und Allegra unter. Eine Dreiecksbeziehung, die nicht unproblematisch ist und Mariangela stets vor Augen führt, dass sie mehr Dienerin, als ebenbürtiges Familienmitglied ist.

Meine Meinung
Gudrun Lerchbaum legt mit "Die Venezianerin und der Baumeister" ihr Debüt vor, welches ihr gut gelungen ist. Sie führt uns in die Jahre 1526 bis 1547 zurück und man merkt der Erzählung an, dass sie hervorragend recherchiert hat. Allerdings hat mich die Geschichte nicht durchgehend gepackt und plätschert insbesondere in der 2. Hälfte ein wenig vor sich hin. Zu den Protagonisten hatte ich bis zum Ende der Handlung keinen richtigen Zugang. Allegra war die Böse, Mariangela das ewige Opfer und Andrea, der von seiner Arbeit besessene, der diese über alles gestellt hat.

Was ich schade finde, ist, dass Mariangela sich im Laufe der Geschichte nicht weiterentwickelt hat. Sie hat seit frühester Kindheit ein schweres Schicksal und kein leichtes Leben, aber dass sie konstant die Opferrolle übernommen und auch keinen Versuch unternahm, um sich aus diesem Korsett zu befreien, war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Mag sein, dass ich da mit einer falschen Erwartungshaltung an das Buch herangegangen bin, aber ich finde es einfach schöner, wenn die Charaktere sich im Verlauf verändern.

Über das Leben von Andrea Palladio hätte ich gerne mehr gewusst. Er ist zwar ein Architekt mit Leib und Seele, aber die Informationen über ihn bleiben oberflächlich und er wird neben den zwei starken Frauenfiguren eher ein Nebendarsteller und nicht der Hauptprotagonist, den ich anhand des Klappentextes vermutet hätte.

Fazit
Liebhaber von tragischen historischen Liebesromanen werden mit "Die Venezianerin und der Baumeister" Freude haben. Mich hat es jedoch leider nicht vollends überzeugt.