Gudrun Mörzinger Ein dritter Ort des Lernens

Inhaltsangabe zu „Ein dritter Ort des Lernens“ von Gudrun Mörzinger

Konzeption und Implementierung des Dritten Lernorts in der Pflegeausbildung
Der Theorie-Praxis-Transfer soll, so sieht es die Ausbildungsverordnung vor, ab sofort als Ausbildungskonzept umgesetzt und als Prüfungsmethode angewandt werden. Aber wie kann das gelingen, und was ist dabei zu bedenken?
Die tatsächliche Umsetzung stellt die meisten Institutionen vor zahlreiche Herausforderungen: Zeitliche, finanzielle, materielle und personelle Rahmenbedingungen müssen geklärt werden. PädagogInnen haben plötzlich Managementfragen zu klären, PersonalentwicklerInnen Pädagogisches zu berücksichtigen. Dies erfordert Perspektivenwechsel und vor allem gegenseitiges Verständnis.
Dieser Leitfaden klärt gesetzliche Regelung, Möglichkeiten und Ziele des Dritten Lernorts in der Pflege, erläutert die Rahmen-bedingungen der Konzeption und beschreibt die mögliche Implementierung anhand der methodischen Bestandteile des LTT, vom Skills Training bis zur Simulation.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum