Gudrun Mebs , Harald Lesch Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Inhaltsangabe zu „Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt“ von Gudrun Mebs

Vom ewigen Kreislauf des Lebens Ida und ihre Freunde sind sich nicht einig. Hat unsere Erde schon immer so ausgesehen wie heute? Klar, dass diese Frage überhaupt nur einer beantworten kann: der 'Prof'. Auf einer Fahrradtour erzählt er seinen kleinen Freunden, wie und wann die Erde entstanden ist, von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Zwar kann der Prof keinen Fahrradreifen flicken, aber über die Evolution weiß er ganz genau Bescheid! Gudrun Mebs hat dem international renommierten Astrophysiker und Naturphilosophen Prof. Dr. Harald Lesch genau zugehört – und erzählt so meisterhaft, wie nur sie es kann. Ein wunderbares Hörbuch für alle, die mehr über die spannende Entwicklung des Lebens und der Lebewesen erfahren möchten! Besonders anschaulich: Der O-Ton von Prof. Dr. Harald Lesch. (1 CD, Laufzeit: 1h 13)

leider haben die Kinder hier sehr schnell abgeschaltet

— Engel1974

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Engel1974

22. February 2016 um 12:21

„Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt“ ist ein Hörbuch von Gudrun Mebs und Harald Lesch, gelesen wird es von Sabine Bohlmann und Harald Lesch. Gedacht ist es für Kinder ab 8 Jahren. Das Hörbuch ist auch als Printbuch erhältlich. Ich würde hier das Printbuch empfehlen. Hörbuchinfo: Inhalt: 1 CD Laufzeit: ca. 1 Stunde und 13 Minuten Erschienen: 2015 bei cbj audio Autoreninfo: Gudrun Mebs ist in Frankfurt aufgewachsen. Nach ihrem Schauspielstudium arbeitete sie viele Jahre am Theater und begann 1980 zu schreiben. Seitdem sind viele Bücher, Drehbücher, Hörbücher von ihr entstanden. Heute lebt sie zusammen mit ihrem Mann und vielen Katzen in München und Italien. Harald Lesch ist Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Professor für Physik. Seit September 2008 moderiert er im ZDF die Reihe „Abenteuer Forschung“ Sprecherinfo: Sabine Bohlmann ist Autorin, Fernsehschauspieler und Synchronsprecherin. Gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Lesch, bekannt aus den Fernsehreihen „alpha-Centauri” und „Abenteuer Forschung”, macht sie komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge anschaulich verständlich und bestärkt Kinder so in ihrem natürlichen Durst nach Wissen Inhalt: Sah es schon immer auf unserer Erde so aus wie heute? Diese Frage stellen sich Ida und ihre Freunde. Um eine Antwort darauf zu bekommen fragen sie den „Prof“, denn wenn einer auf diese Frage eine Antwort weiß, dann er. Und so unternehmen sie zusammen eine Radtour und erhalten nicht nur Antworten darauf wie die Welt entstanden ist, sondern noch Wissen über die Vielfalt der Pflanzen und Tiere und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Meinung: Die Idee des Buches und Hörbuches ist sehr schön, kindgerecht wird hier das Thema Evolution aufbereitet. Mit dem Hörbuch taten wir uns aber etwas schwer, die Stimme fanden die Kinder als nicht angenehm und auch die laufenden Abschweifungen haben die Kinder zusätzlich den „Faden“ verlieren lassen. Die Konzentration lies sehr schnell nach und zum Schluss haben sie sich leider nur noch gelangweilt. Vielleicht sollte man solch ein Buch nicht unbedingt als Hörbuch produzieren. Ich denke das Betrachten und lesen der Printausgabe währe hier sinnvoller gewesen. Fazit: leider haben die Kinder hier sehr schnell abgeschaltet

• [Rezension Hörbuch] Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Mone80

12. May 2015 um 16:42

Meine Meinung: Als ich so die ersten Sekunden von dem Hörbuch gehört habe, dachte ich erst, oh je, dieser Stimme kannst Du nicht lange zu hören. So wie Ida gesprochen wurde, dass war für meine Ohren ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen. Meine Kinder fanden die Stimme toll und ja, ich habe mich auch schnell daran gewöhnt. Es war so der erste Moment gewesen. Am Anfang wurde noch erzählt, woher Ida den "Prof" kennt. Das fand ich sehr schön, weil wir die Reihe noch nicht kannten und es unser erster Ausflug mit dem Prof und seinen kleinen Freunden war. Das Hörbuch erzählt auf sehr kindgerechte Weise, wie das mit der Evolution ist. Dabei geht es jetzt nicht allzu in die Tiefe und reißt das komplexe Thema nur an, aber ich finde es für Kinder absolut in Ordnung. Gudrun Mebs hat es geschafft meine Kinder an das Thema zu fesseln und den Professor fanden sie absolut toll. In einer ruhigen Art und Weise hat er sein Wissen weitergegeben. Innerhalb kürzester Zeit waren meine Kinder völlig gefesselt von der CD gewesen. Durch die eingeworfenen Fragen und die sehr anschaulichen Erklärungen, verstehen schon jüngere Kinder, was es mit Evolution auf sich hat. Kindermeinung: Wir fanden das Hörbuch sehr toll. Man konnte sich alles gut vorstellen und der Professor war witzig. Der weiß ganz viel und kann toll erklären. Das war richtig spannend gewesen. Fazit: Für Kinder ab 7/8 Jahren perfekt geeignet. Auf kindgerechte Weise wurde das Thema Evolution angegangen. Meine Kinder hatten und haben viel Spaß mit der CD.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt