Gudrun Mehring Die Kunst, ein Mensch zu sein... und zu bleiben

Inhaltsangabe zu „Die Kunst, ein Mensch zu sein... und zu bleiben“ von Gudrun Mehring

In diesem Buch setzt sich Gudrun Mehring äußerst kritisch mit der aktuellen Gesellschaftsproblematik auseinander. Wie immer nimmt sie dabei kein Blatt vor den Mund und benennt darin die Dinge zwar mit viel Humor, aber so klar und deutlich, dass sie damit oft schon schmerzhaft den Kern der gesellschaftlichen Problematik trifft. Sie beschreibt alte Werte in neuem Licht und deren Fehlen als dramatische Aktualität. Was passiert, wenn Humanität nicht mehr stattfindet und Werte nicht mehr gelebt werden? Eine sich immer schneller entwickelnde Spirale menschlichen Leides. In diesem Buch mahnt sie nicht nur zur Rückbesinnung auf wahre Menschlichkeit, sondern sie beschreibt dabei auch die Schwierigkeiten, die sich durch die falsche Wertgebung menschlichen Lebens ergeben haben. Wie erkenne ich Humanität und kann ich diese in unserer „vertechnisierten“ Welt trotzdem wiedererlangen? Als wichtige Instrumente hierbei nennt sie die Logotherapie nach Prof. Frankl und die Renaissance von Höflichkeit und Etikette. In vielen bildlichen Beschreibungen aus ihrem eigenen Leben und aus ihrer Praxis führt sie uns dabei zu eigenen Hürden, aber auch Wünschen und Zielen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch