Gudrun Pausewang Der einhändige Briefträger

Inhaltsangabe zu „Der einhändige Briefträger“ von Gudrun Pausewang

Ostböhmen, Kriegssommer 1944: Seit der 17-jährige Johann an der Front seine linke Hand verlor, läuft er täglich durch die Dörfer, um die Feldpost auszutragen. Die bangenden Mütter, Ehefrauen und Kinder erwarten ihn sehnsüchtig. Endlich ein Lebenszeichen von Sohn, Mann oder Vater! Doch immer schwingt die Angst mit, es könnte eine der gefürchteten „Schwarzen Nachrichten“ sein. Als Johann gerade wagt, auf das Kriegsende zu hoffen, gerät er selbst in Gefahr …

Stöbern in Jugendbücher

Was wir dachten, was wir taten

Spannendes Thema, aber hätte gerne doppelt so lang sein dürfen.

beyond_redemption

sanny-dreamworld

Königlich verliebt

hauntedcupcake

Im leuchtenden Sturm

Ein toller zweiter Band, freue mich sehr auf den nächsten!

booksworldbylaura

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

cityofbooks

• „Ein guter Briefträger ist ein halber Seelendoktor.“ (S.67)

Der einhändige Briefträger

GrueneRonja

17. February 2016 um 16:39

„Ein Briefträger muss Botschaften überbringen, gute und weniger gute.“ (S.66) Johann war gerade 17, als er an die Front gerufen wurde. Und nicht viel später wurde er auch schon wieder nach Hause geschickt, mit einer fehlenden linken Hand. Im August 1944 arbeitet er wieder als Postbote und läuft die Dörfer ab. Er kennt jeden, weiß, wer an die Front schreibt, und wer auf Post von der Front wartet. Er teilt auch schwarze Briefe aus, die den Tot eines geliebten Menschen bedeuten, und es werden immer mehr. Johann ist immer freundlich, egal bei welchem Wetter, und egal welche Nachricht er überbringt, er versucht immer bei Laune zu bleiben und Trost zu spenden. Und auch Geheimnisse zu bewahren. „Ein guter Briefträger ist ein halber Seelendoktor.“ (S.67) Das Buch ist ein Kinderbuch bzw. für Jugendliche. Die Schreibweise ist leicht zu verstehen, und die Geschichte ist nicht zu grausig, obwohl sie nichts zurück hält. Es wird viel die Umgebung und das Wetter beschrieben, und man merkt, dass Johann gerne Postbote ist und gut mit Menschen umghen kann. Alles in allem ein gutes Buch, für Jugendliche.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Unermüdlich auch in hohen Alter schreibt sie für den Frieden

Der einhändige Briefträger

WinfriedStanzick

Schon fast neunzigjährig ruht die Schriftstellerin Gudrun Pausewang nicht, der Generation der heutigen Jugendlichen zu erzählen von den Schrecken des Krieges und sie zu ermutigen, sich für eine friedliche Welt einzusetzen. In ihrem neuen Buch „Der einhändige Briefträger“  erzählt sie die Geschichte des siebzehnjährigen Johann, der mit nur noch einer Hand im Spätsommer 1944 aus dem Krieg zurückgekehrt ist und dann Briefträger wird. Diesen Beruf hat er schon ausgeführt, bevor er eingezogen wurde. Auf seiner täglichen Brieftour erlebt er Kummer und Freude. Er übergibt Angehörigen Todescheine oder Geburtstagseinladungen. Doch es ist Krieg und es gibt immer mehr Trauer. Trotzdem ist er in den Dörfern ein immer gern gesehener Gast. Sein Leben ist eigentlich schön, doch am Ende passiert etwas Unfassbares. Obwohl verständlich geschrieben, halte ich es für möglich, dass es mehr Erwachsene sein werden, die die Bücher von Gudrun Pausewang schon seit Jahrzehnten kennen, die dieses Buch mit dem überraschenden Schluss lesen werden, als Jugendliche. Bücher wie „Die Wolke“ oder „Die letzten Kinder von Schewenborn“ haben eine ganze Generation von friedensbewegten und atomkritischen Menschen bewegt, sind aber bei heutigen Jugendlichen leider fast vergessen. Gudrun Pausewang, Der einhändige Briefträger, Ravensburger Verlag 2015, ISBN 978-3-473-40121-5 Schon fast neunzigjährig ruht die Schriftstellerin Gudrun Pausewang nicht, der Generation der heutigen Jugendlichen zu erzählen von den Schrecken des Krieges und sie zu ermutigen, sich für eine friedliche Welt einzusetzen. In ihrem neuen Buch „Der einhändige Briefträger“  erzählt sie die Geschichte des siebzehnjährigen Johann, der mit nur noch einer Hand im Spätsommer 1944 aus dem Krieg zurückgekehrt ist und dann Briefträger wird. Diesen Beruf hat er schon ausgeführt, bevor er eingezogen wurde. Auf seiner täglichen Brieftour erlebt er Kummer und Freude. Er übergibt Angehörigen Todescheine oder Geburtstagseinladungen. Doch es ist Krieg und es gibt immer mehr Trauer. Trotzdem ist er in den Dörfern ein immer gern gesehener Gast. Sein Leben ist eigentlich schön, doch am Ende passiert etwas Unfassbares. Obwohl verständlich geschrieben, halte ich es für möglich, dass es mehr Erwachsene sein werden, die die Bücher von Gudrun Pausewang schon seit Jahrzehnten kennen, die dieses Buch mit dem überraschenden Schluss lesen werden, als Jugendliche. Bücher wie „Die Wolke“ oder „Die letzten Kinder von Schewenborn“ haben eine ganze Generation von friedensbewegten und atomkritischen Menschen bewegt, sind aber bei heutigen Jugendlichen leider fast vergessen.