Cover des Buches Die Wolke (ISBN: 9783473580149)
Seralina1989s avatar
Rezension zu Die Wolke von Gudrun Pausewang

Erschreckend nah an der Realität...

von Seralina1989 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gerade weil es uns jeder Zeit treffen könnte, ist dieses Buch aktueller denn je. Tchernobyl und Fukushima haben uns ja noch nicht gereicht.

Seralina1989s avatar
Seralina1989vor 6 Jahren

Das Buch hab ich gestern ausgelesen.

Das Buch selbst hat mich nicht unbedingt geschockt. Ehr der Realitätsscheck hinterher. Es ist in meinen Augen so gut, weil es sehr nah an der Realität dran ist. Wir brauchen doch nur unsere Atommeiler jetzt anzukucken (neben Deutschland auch die an den Grenzen zu den Benelux-Staaten und Frankreich)... Mir wird übel, wenn ich daran denke, dass uns das jederzeit blühen könnte und unsere obersten Politiker genauso arrogant reagieren könnten wie im Buch. Allein Merkels hin und her nach Fukushima. Da wird mir echt anders...

Von daher verstehe ich vollkommen, dass es Pflichtlektüre in der Schule ist. Eigentlich sollten es noch viel mehr Menschen lesen in der Hoffnung, dass sie begreifen, welcher Gefahr wir uns damit selbst aussetzen.

Im Buch gibt es eine schöne Stelle in der es sinngemäß heißt, dass der Mensch sich mit den Meilern überschätzt habe und Mutter Natur dafür irgendwann zurück schlage. Dass sie sich das, was der Mensch da anrichtet nicht ewig gefallen lassen wird. Recht hat er.