von Gudrun Pausewang

Positiv (263):
kerstin71s avatar

Erschütternd und traurig und brutal realistisch werden die Folgen eines Supergaus aus der Sicht eines Kindes erzählt. Hab ich geweint.

Kritisch (16):
ClarissaFairchilds avatar

ich habe das Buch in der Schule gelesen. Meine Meinung: Absolutes NO GO!!!

Inhaltsangabe zu "Die letzten Kinder von Schewenborn"

Über Deutschland explodiert eine Atombombe. Von nun an beherrschen Krankheit, Todesangst und Kriminalität den Alltag. Eine Zukunft gibt es nicht mehr. Gudrun Pausewang entwirft ein fiktives Szenario, das erschüttert und zum Nachdenken zwingt.

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:01.01.2008

Lese-katze92s avatar
    Lese-katze92vor einem Jahr
    Erschreckend und sehr beängstigend

Dieses Buch ist deshalb so erschreckend und beängstigend, weil es realistisch und detailreich geschrieben wurde. Man bekommt das Gefühl, als wäre man mitten dabei, man sieht die Verbrannten Menschen im Gras liegen, man hört die klagenden Rufe nach Wasser und man wird dabei sehr nachdenklich, was das eigene Leben und das Weltgeschehen betrifft.

Ich habe dieses Buch erstmalig im Kindesalter gelesen und fand es schon zur damaligen Zeit unglaublich realistisch und zugleich auch erschreckend, welches Ausmaß eine atomare Katastrophe, wie sie hier in diesem Buch geschildert wird, auf die Menschheit, aber auch auf die ganze Umwelt haben kann. Tragisch sind die vielen Toten, die vielen Schwerverletzten, die sich mit letzter Kraft durch Schewenborn schleppen, in der Hoffnung auf Wasser, etwas zu Essen oder sonstiger Hilfe. Die Menschen begreifen langsam, was passiert ist und wie zu solchen katastrophalen Zeiten üblich, wird sich jeder selbst der Nächste, denn es überlebt nur, wer am Stärksten ist.

Es schildert eindrucksvoll, wie sich die Menschheit gegenseitig und auch in ihrer Menschlichkeit zu Grunde richten kann. Es wäre meiner Meinung nach auch ein gutes Buch für den Schulunterricht, aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

elane_eodains avatar
    elane_eodainvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Brutal, aber augenöffnend, hoffnungslos, aber gut - dieses Buch wird aktuell bleiben solange es Atomwaffen auf unserer Welt gibt!
    Lesermeinung zu "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang

INHALT & GEDANKEN: Eine Atombombe über Deutschland - fiktives Horror-Szenario, realistisch beschrieben von Gudrun Pausewang.

Dieses Buch ist noch deutlich heftiger als das wahrscheinlich bekanntere Buch der Autorin "Die Wolke". Hatte man dort nach dem Super-GAU doch noch irgendwie eine Zukunft vor Augen, so macht sich in diesem Buch Hoffnungslosigkeit breit.
    Denn nach der Explosion einer Atombombe über Deutschland ist der Alltag von Krankheit, Todesangst und Kriminalität geprägt. Die Überlebenden sind verstrahlt und verstümmelt und die noch lebenden Kinder werden die letzten hier sein.
    Aber ein gutes Buch muss kein gutes Ende haben und Gudrun Pausewang schafft es, ihre Leser zum Nachdenken zu bringen. Das ist ein guter Anfang für Veränderung!

Die Alterempfehlung ist ab 12 Jahre angesetzt. Etwa in diesem Alter habe auch ich das Buch zum ersten Mal gelesen. Ich war schockiert, gleichzeitig aber spürte ich die starke Bedeutung dessen was ich da las und das hat mich bis heute geprägt. Eine Begleitung der Lektüre durch einen Erwachsenen finde ich deshalb wichtig, um junge Leser nicht mit den starken Eindrücken allein zu lassen.

Auch Politiker, Lobbyisten und Militärs würde die Lektüre des Buches nicht schaden, um bei Wettrüsten und "Säbelrasseln" vielleicht auch einmal kurz an die möglichen Konsequenzen zu denken. Leider eine naive Wunschvorstellung, ich weiß.

FAZIT: Brutal, aber augenöffnend, hoffnungslos, aber gut. Gudrun Pausewang hat ein eindrückliches, starkes, wichtiges Buch geschrieben, das aktuell bleiben wird solange es Atomwaffen auf unserer Welt gibt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Packend!
    ERSCHRECKEND REALISTISCH!

Wie bereits der Titel enthüllt empfand ich die Geschichte als erschütternd realistisch.Die Liebe Pausewang hat ein wunderbares Talent den niedergeschriebenen Worten die richtigen Klänge zu verleihen!

L
    Liebes_Buchvor 2 Jahren
    Plötzlich wieder aktuell

Dieses Jugendbuch hat damals  in den 80er Jahren viele Preise gewonnen.  Gudrun Pausewang beschreibt darin das Schicksal einer kleinen Ortschaft, nachdem die Atombombe fiel. Die Zivilisation bricht zusammen, die Menschen werden zu Tieren... jeder denkt an sich, um zu überleben. Wofür sie überleben, weiss man bei der Lektüre nicht, denn die Autorin zeichnet wirklich ein gruseliges Bild. Hilfe von aussen gibt es in dieser Geschichte nicht und so bleiben die Kinder allein zurück in den Trümmern. Nachfolgende Generationen leiden sogar noch schlimmer, weil sie mit Erbschäden zur Welt kommen, die durch die Strahlung verursacht werden.
    Die Handlung beginnt unvorbereitet, denn so fällt auch die Atombombe...ohne weitere Vorwarnung. Wir erfahren auch nicht, wer gegen wen Krieg führte oder warum ganz Deutschland ausgelöscht wurde. Diese Zusammenhänge klammert die Autorin aus und konzentriert sich auf den Überlebenskampf der Familie und auf das Leid der Kinder.
    Dieser Grundgedanke, der das Buch durchzieht, dass ältere Generationen eine Verantwortung für ihre Kinder und Kindeskinder haben, gefällt mir. Atomwaffen wirken besonders grausam in ungeborenen Generationen nach. Dieser Ausblick verstärkt den gruseligen Effekt der Buches. Wie überlebt man, wenn es keine Zukunft mehr gibt? Wenn der Krieg nie aufhört, sondern durch die Radioaktivität lange lange lange nachwirkt. Wenn man nicht in der Lage ist, neu anzufangen und wieder aufzubauen.
    Pausewang hat ihr Buch damals gegen den Kalten Krieg geschrieben. Zu der Zeit konnte man mit gegenseitigen Drohungen den Einsatz von Atombomben verhindern. Heute jedoch gibt es Strömungen, die sich von den hier beschriebenen Konsequenzen nicht abschrecken lassen wie z. B. islamistische Aggressoren. In Kalten Krieg hingen der Westen & auch der Osten an ihren Kulturen und ihrem Leben. Jihadisten hängen aber nicht am Leben.
    Was wird aus den Atomwaffen in einer Welt, in der Abschreckung und Vernunft nicht mehr wirken? Es wurden auch schon Pläne zu Anschlägen auf Kernkraftwerke bekannt.
     33 Jahre nach seinem Erscheinen bleibt dieses Buch also erschreckend unheimlich.

Nepomurkss avatar
    Nepomurksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Vor vielen Jahren gelesen, aber immer noch präsent.. Dieses Buch war für mich als Kind sehr schockierend und real. Ein tolles Buch!
    Ein Buch, das in Erinnerung bleibt...

Ich habe dieses Buch von Gudrun Pausewang vor vielen Jahren als Kind gelesen, aber es ist immer noch präsent.. Es war für mich damals sehr schockierend und real. Gudrun Pausewang schafft es mit ihrem Schreibstil, wie auch in "Die Wolke", ein bedrückendes und erschreckendes Szenario zu erzeugen, das beim Lesen durchaus "real" wird. Damals, zu Zeiten von "Tschernobyl" und dem noch nicht ganz ausgestandenen "Kalten Krieg", hatte dieses Thema wohl noch einen aktuelleren und sehr bedrohlichen, weil nicht auszuschließenden, Hintergrund. Aber auch heutzutage ist es definitiv noch lesens- und empfehlenswert!
    "Die letzten Kinder von Schewenborn" ist Kindern durchaus zuzumuten, sollte meiner Meinung nach aber von den Eltern (wie es bei mir zum Glück auch war) besprochen werden. Ein tolles Buch!

Kartoffelschafs avatar
    Kartoffelschafvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Erschütternd und lehrreich
    Absolut authentisches Jugendbuch

Ich habe dieses Buch während meiner Schulzeit lesen "müssen". Es gehörte definitiv zu den Büchern, von denen ich niemals gedacht hätte, dass sie mich - da es sich eben um Pflichtlektüre handelte - derart mitreißt und fesselt.

Meine Schulzeit ist nun gute 11 Jahre her und in diesen 11 Jahren habe ich das Buch weitere 3x gelesen.

Die Autorin schreibt unheimlich tolle, lehrreiche, glaubwürdige Jugendbücher. In diesem Falle, wie auch bei "Die Wolke" geht es um eine fiktive Atombombenexplosion die so vielleicht tatsächlich stattfinden könnte. Ich empfinde ihre Bücher immer als unglaublich authentisch und erschreckend glaubwürdig.

Ihr Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen, nicht zu schwierig und eingängig, aber definitiv auch schonungslos.
    Der Inhalt haben mich damals wie heute schockiert, mitgenommen und zum nachdenken angeregt.

Meines Erachtens ein ganz großartiges Buch, welches man einfach gelesen haben sollte.

leeloo1103s avatar
    leeloo1103vor 4 Jahren
    Schockierend, verstörend, grausam

Dieses Buch ist eines der Bücher, das ich mehrmals gelesen habe und sicher auch weiterhin von Zeit zu Zeit immer mal wieder lesen werde. Ich habe dieses Buch mit 14 als Lektüre in der Schule erstmalig gelesen und dieses Buch hat uns alle schockiert und verstört durch die wirklich ungeschönte und grausame Darstellung der Ereignisse und der Lebensumstände nach diesem Atomkrieg. Die Autorin teleportiert den Leser in die Ereignisse dieses Buches, erzeugt Bilder, Gerüche und Geräusche im Kopf, als wäre man selber anwesend. Gudrun Pausewang schrieb dieses Buch zur Zeit, als der kalte Krieg eine ständige und reale Bedrohung gewesen ist. Es ist daher gewissermaßen ein politisches Statement, hört auf mit diesem Irrsinn, so könnte es uns ergehen. Lasst so etwas niemals bittere Realität werden. Sie beschreibt das unendliche Leid, die Hoffnungslosigkeit und den Kampf der Überlebenden ums Überleben sehr detailliert. Und dass sich vor allem der Mensch an sich völlig verändert wenn es um seine nackte Existenz geht. Und dass es keine Rückkehr zur alten Normalität geben wird, da aus dieser eigentlich nichts mehr wirklich existent ist. Das Buch skizziert höchstens, dass die Überlebenden irgendwann anfangen sich den neuen Gegebenheiten anzupassen und anfangen irgendwie wieder Struktur in das absolute Chaos zu bringen, um vielleicht irgendwie irgendwann wieder so etwas wie Normalität zu empfinden in dieser völlig veränderten Welt. Ältere Kinder können das Buch durchaus lesen, wenn das gelesene in Gesprächen aufgearbeitet wird. Das Buch ist keinesfalls ein Schmöker für Zwischendurch oder nebenbei (auch für einen Erwachsenen nicht). Als Erwachsener sollte man vorab lesen und dann entscheiden, ob das Kind dieses Buch verkraften kann oder eben nicht. Bei mir hat es zu Weinkrämpfen und Albträumen geführt, allerdings durch offenen Umgang damit im Klassenverband und intensive die Aufarbeitung im Unterricht als auch daheim (Gespräche über das gelesene und die dadurch ausgelösten Gefühle) kein bleibendes Trauma geschaffen. Lediglich ein beklemmendes Gefühl im Bauch und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Schnutsches avatar
    Schnutschevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Es lässt einen so verstört zurück! >____<
    Kinder und Jugendliche: Finger weg!

~Erster Satz~

Es ist nicht so gekommen, wie es sich unsere Eltern und die meisten übrigen Erwachsenen vorgestellt hatten: mit immer schärferen Drohungen von beiden Seiten und gegenseitiger Kriegserklärung und genug Zeit, um sich noch schnell in ein Alpental oder auf eine Mittelmeerinsel zu flüchten.

~Meine Meinung~

Nachdem mir dieses Buch zum Geburtstag geschenkt wurde, habe ich es natürlich auch gelesen. Was soll ich sagen?! Es hat mich verdammt verstört zurück gelassen!!! Und ich spüre, das wird auch noch eine Weile so bleiben!

Erstmal die Tatsache, dass ich mir dachhte: Oh, Ravensburger! Also ein Jugendbuch...! Tatsächlich ist das empfohlene Alter 12-15 Jahre. Dem kann ich absolut nicht zustimmen! Das Buch sollte man von Jugendlichen fernhalten. Die Thematik ist verdammt aktuell und könnte tatsächlich so ausgehen, wenn es zu einer Atombombenexplosion kommt. Die Folgen und Auswirkungen werden sehr realistisch beschrieben, ebenso wie Verwundungen, Leichen und andere furchtbare Dinge, wie Kindsmord und Beihilfe zum Erhängen! Wie manche Lehrer sowas als Schullektüre aussuchen können ist mir absolut schleierhaft!

Sicherlich kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich nach solch einer Katastrophe zu diesen Krankheitsfällen und Bergen von Toten, Verkrüppelungen, Hungersnot, Wasserarmut und dank fehlendem Strom zum absoluten Rückschritt kommen würde, deswegen gebe ich diesem Buch auch 3 Sterne und nicht weniger.

Wer schwache Nerven hat, sollte auf jeden Fall die Finger von dem Buch lassen!!!

_Sahara_s avatar
    _Sahara_vor 5 Jahren
    Die letzten Kinder von Schewenborn

Die Familie Bennewitzen ist auf dem Weg zu den Großeltern nach Schewenborn, einem Ort in der Nähe von Fulda.
    Doch während der Autofahrt gibt es scheinbar ein schlimmes Gewitter. Den Blitz den sie gesehen haben, war aber etwas ganz anderes. Es ist ganz klar: es wurde eine Atombombe abgeworfen!
    Sämtliche Bäume werden von einer mächtigen Druckwelle umgeworfen. Der Weg zurück nach Bonames ist versperrt. Und die Mutter will auch unbedingt nach Schewenborn um nach den Großeltern zu sehen. Doch mit dem Auto kommt die fünfköpfige Familie nicht weit und so machen sie sich zu Fuß auf den Weg.
    In Schewenborn angekommen, werden sie mit dem Ausmaß der Katastrophe konfrontiert. Und das soll er der Anfang sein...

Das Buch ist sehr beeindruckend und geht sehr unter die Haut.
    Eindrücklich beschreibt die Autorin die Zerstörung, ausgelöst durch Atombomben.
    Wieso es zu den Angriffen kommt, wird in der Geschichte nicht deutlich. Aber ich denke das spielt in diesem Fall keine Rolle.
    Es wird nichts geschönt und man wird gnadenlos mit den verheerenden Auswirkungen konfrontiert.
    Ich finde es ist ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte. Es wird niemanden kaltlassen.

Lieben Dank an Schnuffelchen für die Leihgabe!

(verfasst am 02.03.2014)

humsumys avatar
    humsumyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang

Roland ist mit seinen Eltern und Geschwistern auf dem Weg zu seinen Großeltern, die in Schewenborn wohnen. Bevor sie dort ankommen explodieren mehrere Atombomben über Deutschland. Von nun an schildert Roland seinen Weg nach Schewenborn und das „Leben“ nach einem Atomangriff.
    Obwohl die Geschichte 30 Jahre alt ist, ist sie noch immer brandaktuell.
    Frau Pausewang geht sehr detailliert auf die direkten und indirekten Folgen (z.B. Strahlenkrankheit, Hungersnot) dieser Katastrophe ein.
    Ich finde diese schonungslose Darstellung aber angebracht, weil es eine mögliche Wahrheit ist. Denn wie oft hört man von dem Auf - und Abrüsten der Atomwaffen aber es betrifft einen ja nicht selbst.
    Hier geht es um das „Was wäre wenn ...“ und darum das wir dem nicht gleichgültig gegenüber stehen sollten.
    Gudrun Pausewang hat hier ein wirklich gutes Buch geschrieben.