Cover des Buches Die letzten Kinder von Schewenborn (ISBN: 9783473580071)
elane_eodains avatar
Rezension zu Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang

Meine Meinung zu "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang

von elane_eodain vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Brutal, aber augenöffnend, hoffnungslos, aber gut - dieses Buch wird aktuell bleiben solange es Atomwaffen auf unserer Welt gibt!

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 8 Jahren
INHALT & GEDANKEN: Eine Atombombe über Deutschland - fiktives Horror-Szenario, realistisch beschrieben von Gudrun Pausewang.

Dieses Buch ist noch deutlich heftiger als das wahrscheinlich bekanntere Buch der Autorin "Die Wolke". Hatte man dort nach dem Super-GAU doch noch irgendwie eine Zukunft vor Augen, so macht sich in diesem Buch Hoffnungslosigkeit breit.
Denn nach der Explosion einer Atombombe über Deutschland ist der Alltag von Krankheit, Todesangst und Kriminalität geprägt. Die Überlebenden sind verstrahlt und verstümmelt und die noch lebenden Kinder werden die letzten hier sein.
Aber ein gutes Buch muss kein gutes Ende haben und Gudrun Pausewang schafft es, ihre Leser zum Nachdenken zu bringen. Das ist ein guter Anfang für Veränderung!

Die Alterempfehlung ist ab 12 Jahre angesetzt. Etwa in diesem Alter habe auch ich das Buch zum ersten Mal gelesen. Ich war schockiert, gleichzeitig aber spürte ich die starke Bedeutung dessen was ich da las und das hat mich bis heute geprägt. Eine Begleitung der Lektüre durch einen Erwachsenen finde ich deshalb wichtig, um junge Leser nicht mit den starken Eindrücken allein zu lassen.

Auch Politiker, Lobbyisten und Militärs würde die Lektüre des Buches nicht schaden, um bei Wettrüsten und "Säbelrasseln" vielleicht auch einmal kurz an die möglichen Konsequenzen zu denken. Leider eine naive Wunschvorstellung, ich weiß.

FAZIT: Brutal, aber augenöffnend, hoffnungslos, aber gut. Gudrun Pausewang hat ein eindrückliches, starkes, wichtiges Buch geschrieben, das aktuell bleiben wird solange es Atomwaffen auf unserer Welt gibt.