Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

von Gudrun Pausewang
Cover des Buches Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen (ISBN: 9783733601607)

HEIDIZ
vor 4 Monaten

Gut, dass das Buch geschrieben wurde

CorinaPf
vor einem Jahr

Ein Buch das einem richtig berührt

Inhaltsangabe zu "Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen"

Gudrun Pausewangs Erzählungen über den Nationalsozialismus: »Ein beeindruckendes Zeitzeugnis.« Süddeutsche Zeitung Zeitzeugin Gudrun Pausewang schildert in 20 kurzen, oft sehr persönlichen Geschichten Begebenheiten, die sich während der NS-Zeit abspielten. Mal verarbeitet sie eigene Erinnerungen, mal Augenzeugenberichte Dritter zu kurzen Erzählungen. In jeder einzelnen steckt das ganze Entsetzen und der ganze Schmerz über die Verbrechen der Nationalsozialisten. Geschichte, die jungen Lesern durch Literatur ganz unmittelbar zugänglich gemacht werden kann und muss – gegen das Vergessen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book