Gudrun Pausewang Reise im August

Inhaltsangabe zu „Reise im August“ von Gudrun Pausewang

Alice wird nach Auschwitz deportiert. Auf dem Weg dorthin erlebt das Mädchen noch einmal Stationen ihres Lebens. Am Ende ist Alice kein Kind mehr - und darf doch nicht erwachsen werden.

Stöbern in Jugendbücher

No. 9677 oder Wie mein Vater an fünf Kinder von sechs Frauen kam

Tini_S

The Sun is also a Star.

BeautyBooks

Was andere Menschen Liebe nennen

Konnte mich leider nicht begeistern, fand es richtig langweillig. Schade

Evebi

Aquila

Smilla507

Verlorene Welt

Der finale Band hat mir richtig richtig gut gefallen!

Shellan

Myriad High - Was Hannah nicht weiß Band 1

Futuristes Teenie-Schul-Spektakel, das man lesen muss!

diebuchrezension

• Keine Traumreise, sondern zutiefst berührende Zeitgeschichte

AliciaInWonderland

AliciaInWonderland

19. September 2013 um 21:13

Ein junges Mädchen besteigt an einem Sommertag einen Zug. Das ist eigentlich nichts besonderes, aber das Mädchen ist Jüdin und der Zug fährt während der Nazi-Zeit gen Osten, vermutlich nach Auschwitz. Was vom Titel her wie eine schöne Ferienreise klingt, ist ein furchtbares Martyrium, das sehr anschaulich aus Sicht des Mädchens beschrieben wird. Die Sprache ist gut zu verstehen für junge Leser und vergegenwärtigt durch viele kleine Details, die auf dieser Alptraum-Reise passieren, wie schrecklich der Holocaust gewesen ist. Eine meiner Schülerinnen (8. Klasse) hat dieses Buch im Deutschunterricht vorgestellt und es als "sehr traurig, aber auch sehr wichtig" beschrieben. Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Ich empfehle diesen Jugendroman für Leser ab 14 Jahre, allerdings nicht unbedingt als erste Berührung mit dem Thema Holocaust (es ist wirklich sehr bewegend und traurig). Außerdem empfehle ich eine begleitete Lektüre, idealerweise im Deutschunterricht, wenn in Geschichte das Thema Nationalsozialismus behandelt wird.

• Rezension zu "Reise im August" von Gudrun Pausewang

Kurt_Spazi

Kurt_Spazi

"Reise im August" gehört zu einer der Ausnahmen in der Kinder- und Jugendliteratur mit der Holocaust-Thematik. Alice - 12 Jahre alt - wird mit ihrem Großvater auf eine Reise geschickt. Wohin? Das könnt ihr vielleicht erraten. ... Warum? Der Holocaust sagt es schon. Alice reist nicht nur im Zug, sondern auch sie selbst macht eine Reise - vom Backfisch zur jungen Frau. Dieses Werk ist sehr umstritten, was das Ende betrifft. Der Inhalt an sich ist okay, haut einen nicht vom Hocker, aber man kann ihn gut lesen. Entscheidender ist hier das Finden der verschiedenen Motive (Reisemotiv, Anne-Frank-Motiv,...) und die ernsthafte und zum Teil hemmungslose Darstellungsweise.

13. February 2013 um 08:26
  • Rezension zu "Reise im August" von Gudrun Pausewang

schraubenmutter

schraubenmutter

30. December 2007 um 18:58

Das ist ein ganz fürchterliches Buch. Eigentlich ist es ein Kinderbuch. Ich habe es mit 18 oder so gelesen und fand es einfach nur langweilig, eklig, unrealistisch, grausam und überhaupt nicht für Kinder geeignet. Das Buch ist sehr einseitig geschrieben und zielt nur darauf ab, Schuldgefühle und Mitleid zu erzeugen, indem man das ganze Buch durch eine Gruppe Juden in einem Waggon begleitet, die keine Ahnung haben, wo es hingeht, nichts zu essen und zu trinken bekommen usw. Am Ende konnte ich gar nicht glauben, daß man als Elternteil seinem Kind, das dieses Buch gelesen hat, erklären muß, daß die alle ins Konzentrationslager kommen (das steht nämlich im Buch nicht drin). Man lernt nichts daraus und ohne Vorkenntnisse über den 2. Weltkrieg versteht man in dem Buch überhaupt nichts.