Cover des Buches So war es, als ich klein war (ISBN: 9783473524426)
esposa1969s avatar
Rezension zu So war es, als ich klein war von Gudrun Pausewang

Kindheitserinnerungen

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Gudrun Pausewang ist eine der renommiertesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Nun hat sie ihre Kindheitserinnerungen aufgeschrieben. Der erste Schultag, der erste Wackelzahn, die erste Fahrt auf dem Karussell - warmherzig, berührend und humorvoll erzählt die Autorin von einem Kinderalltag vor fast 100 Jahren und nimmt ihre kleinen Leser mit auf eine spannende Zeitreise.

Leseeindruck:

"So war es, als ich klein war - Erinnerungen an meine Kindheit" ist ein kleines handliches Taschenbüchlein mit 125 Seiten, in welchem die Autorin Gudrun Pausewang autobiografisch über ihre Kindheitserinnerungen berichtet. Da mein 12-jähriger Sohn keine Oma in dem Alter der 88-jährigen Autorin hat, die ihm über die damalige Zeit damals berichten könnte (meine Mama, seine Oma also - auch 88-jährig - hat Alzheimer und weiß leider nichts mehr), daher nutzen wir dieses Büchlein um uns in die damalige zeit hineinzuversetzen. Im Ranzen klapperte noch der Federkasten und kein Füller, statt Autos fuhren Pferdewägen und die Lehrer waren Oberlehrer (und versuchen Zähne zu ziehen!!!) und noch um einiges strenger, als die Lehrer heute. Man lebte noch in Dörfern, spielte Ringelspiele und Flugzeuge am Himmel waren eine Sensation. Zöpfe waren in Mode und natürlich nicht altbacken, man hielt noch Ziegen und statt Papiertaschentüchern, nutze man noch Stofftaschentücher. Wir lernen, was ein Fleischerloch ist, farbige Glasscherben werden als eine Art Kaleidoskop genutzt und man verbrachte mehr Zeit im Freien, als heute eben vor dem PC. Im Endeffekt waren die Kinder von damals die glücklichsten Kinder der Welt und das kommt hier wunderbar rüber.

Evtl. hätte ich mir ein paar Fotos gewünscht, aber auch das auf dem Cover lässt einem diese Kindheit bildlich vorstellen. Wer davon wohl noch am Leben sein mag???? Das Buch war rasch gelesen und hat mich ein wenig besser die Kindheit von damals verstehen lassen.

@esposa1969